Bewerbung Auslandsstudium

Die Hochschule Landshut hat mit verschiedenen ausländischen Hochschulen Kooperationsverträge abgeschlossen. Diese sehen nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Studenten/-innen pro Semester vor.

Bitte melden Sie sich über unser Mobilitätssystem Mobility Online über den Link anbei an.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich auch als sogenannte "Free Mover", wenn Sie im Rahmen ihres Studiums an andere Hochschulen weltweit gehen, über unser Mobility ONLINE System bewerben.

Bachelor- und Masterstudierende 

  • bis  01.10. (Start SS)
  • bis 15.04.  (Start WS)

(Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen für die University South Wales schon zum 28.03. einzureichen sind.)

Bitte legen Sie zunächst einen Nutzer Account  über diesen Link in Mobility Online an. 

Bachelorstudierende International Business 

  •  01.01. bis 30.03. (Start WS)
  •  01.06. bis 01.10. (Start SS)

(Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen für die University South Wales schon zum 28.03. einzureichen sind.)

Bitte legen Sie zunächst einen Nutzer Account  über diesen Link in Mobility Online an.

Sie bekommen danach eine Bestätigungsmail zugesandt. Bitte nutzen Sie den Link in der Mail, um die Dokumente einzureichen.

Folgende Unterlagen werden im System hochgeladen:

  • Anschreiben an die Partnerhochschule in Programmsprache mit Angaben zu Motivation und Person
  • Lebenslauf in Programmsprache
  • Aktuelles Transcript of Records (Notenbestätigung in Englisch)

Über das System können Sie danach im gesamten Prozess Ihren persönlichen Bewerbungsstatus einsehen.

Bewerbungsprozess

Hinweise zum Bewerbungsportal

Das Bewerbungsportal ist ein Dialogsystem. Die bereits erledigten Schritte erscheinen als grüne Kästchen, die nächsten zu erledigenden Schritte sind durch rote Kästchen gekennzeichnet. Wenn Sie in Ihrem Bewerbungsworkflow nicht weiter kommen, bedeutet das, dass Sie hier auf eine Antwort des International Office warten müssen. Diese erfolgt entweder direkt im Portal oder per E-Mail. Sobald das entsprechende Kästchen auf „grün“ gesetzt wurde, können an Ihrem Workflow weiter arbeiten. Nach der Dateneingabe müssen Sie diese durch klicken des Button „Neuanlage durchführen“ bestätigen. Dokumente, die Sie hochladen müssen im pdf-Format vorliegen. 

Ihre Bewerbungsunterlagen sind zunächst die einzige Informationsquelle für die Entscheidung. Deshalb sollten Bewerber/-innen im eigenen Interesse die Bewerbungsunterlagen sorgfältig erstellen.

Es wird nach der Deadline auf Basis Ihrer Hochschulwahl sowie den gelisteten Kriterien eine Zuordnung zu den Partnerhochschulen vorgenommen:

  • Eingangsdatum der Bewerbung (fristgerechte Bewerbung)
  • Sprachkenntnisse 
  • Akademische Leistungen
  • Vollständigkeit / Qualität der Bewerbungsunterlagen

Falls weniger Plätze bei bestimmten Partnerhochschulen vorhanden sind entscheiden wir nach Erfüllung der Anforderungen und Eingangsdatum der Bewerbung. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über die Platzvergabe sowie Informationen zu den darüber hinaus benötigten Dokumenten.

Bewerbungsunterlagen für Partnerhochschulen

Jede Partnerhochschule hat darüber hinaus eigene Bewerbungsformulare, die Online oder in Papierform auszufüllen sind (Application Form, Accommodation Form u.s.w.). Über die Bewerbungsformalitäten an der von Ihnen gewählten Partnerhochschule informiert Sie das Infoblatt der Partnerhochschule.

Freemover

Als sogenannter Free Mover haben Sie die Möglichkeit, an jeder Hochschule Ihrer Wahl zu studieren, solange die Fakultät und der entsprechende Studiendekan Ihrem Vorhaben zustimmen und die Leistungen, die Sie an der Auslandshochschule erbringen von der Hochschule Landshut anerkannt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auch als Free Mover über Mobility Online UND direkt an der Partnerhochschule bewerben müssen.

Schritte speziell für ERASMUS+ Partner vor und nach dem Aufenthalt

Nach der online Bewerbung und vor dem ERASMUS+ Aufenthalt

Vom International Office erhalten Sie NACH der Bewerbung automatisch den ERASMUS+ Zuwendungsvertrag, ERASMUS+ Learning Agreement sowie ein Formular für die Bestätigung einer Auslandskrankenversicherung und einen Link zum Sprachtest (OLS).

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • unterschreiben Sie den ERASMUS+ Zuwendungsvertrag und laden Sie diesen in das Mobility ONLINE System hoch
  • (im Falle einer Schwerbehinderung bitte Kopie des Schwerbehindertenausweises beifügen)
  • erstellen Sie das ERASMUS+ Learning Agreement in Mobility Online, drucken es aus, und lassen es vom Auslandsbeauftragten der Fakultät unterschreiben. Laden Sie es danach bitte wieder in das System hoch. Wir leiten es dann an die Prüfungskommission zur finalen Unterschrift weiter
  • geben Sie den Versicherungsnachweis im International Office ab

Optional haben Sie die Möglichkeit über die DAAD Gruppenversicherung eine Unfall-/ bzw. Haftpflichtversicherung abzuschließen. Infos finden Sie unter https://www2.daad.de/medien/hochschulen/ww/hspartnerschaften/strp/sp_daad-gruppenversicherung.pdf

Nach Beendigung des ERASMUS+ Studiums

Nach Ende Ihres Auslandsstudiums müssen Sie innerhalb von 4 Wochen folgende Unterlagen, die Ihnen über Mobility Online zur Verfügung gestellt werden, bearbeiten und einreichen:

  • die Aufenthaltsbestätigung (Letter of confirmation of stay abroad
  • einen schriftlichen Erfahrungsbericht
  • einen Bericht als Link (EU Survey)
  • den Link zum abschließenden Sprachtest (Link OLS) erhalten Sie per Mail

Die Informationen erhalten Sie spätestens 2-4 Wochen vor Ende des Auslandsaufenthalts.

Bitte beachten Sie, dass Studierende eine ERASMUS+ Förderung maximal 12 Monate pro Studienabschnitt (Bachelor/ Master) für ein Studium/Praktikum erhalten können.