Die campusweite MathWorks-Lizenz für die HS Landshut: MATLAB, Simulink und zusätzliche Ressorcen

Die Hochschule Landshut stellt ihren Studierenden, Dozierenden und Forschungsangestellten eine campusweite Lizenz für akademische Nutzung von MATLAB, Simulink, Toolboxen und anderen Programmen zur Verfügung. Die Lizenz kann von individuellen Endnutzer/innen dazu verwendet werden, MathWorks-Produkte neben universitären Rechnern auch auf privaten Geräten zu downloaden, zu installieren und zu benutzen.

MATLAB und Simulink:

MATLAB stellt seinen Benutzer/innen eine intuitive Programmiersprache als auch eine interaktive Programmierumgebung zur Verfügung, die zur Modellierung mathematischer Algorithmen, der Analyse und graphischen Repräsentation von Daten sowie numerischen Berechnungen genutzt werden. Simulink erlaubt dank seines graphischen Interfaces die Modellierung und Simulation komplexer dynamischer Systeme. Darüber hinaus können Studierende auf über 100 weitere, maßgeschneiderte MathWorks-Softwarelösungen für die Datenanalyse, der Bildverarbeitung oder der Arbeit an künstlichen Intelligenzen zurückgreifen.

Download für Studierende und Fakultätsmitglieder und Hochschul-Angestellte:

Allen Angehörigen der Hochschule Landshut ist es erlaubt, eine Kopie der Software auf einem persönlichen Gerät zu installieren und für die Forschung und Lehre gemäß den Lizenzvereinbarungen zu verwenden.

Für den Download und die Aktivierung der Software greifen Endnutzer/innen auf das MATLAB-Portal der Hochschule zurück. Der Quick Start Guide beschreibt detailiert die zur Installation benötigen Schritte.

-     Matlab-Portal: https://de.mathworks.com/academia/tah-portal/hochschule-landshut-31508715.html

Weiterführende Links:

-       Bei technischen Problemen während der Installation kontaktieren Sie bitte den MathWorks Installation Support

-       Hier finden Sie eine Anleitung für die Aktivierung Ihrer Software.

MATLAB Online-Schulungen und Trainingskurse:

Die Hochschule Landshut stellt ihren Studierenden eine Reihe von interaktiven Online-Schulungen zur Verfügung. Mit einer gültigen Email-Adresse ist es Ihnen möglich, unkompliziert auf die selbstgesteuerten und projektbasierten Unterrichtseinheiten zuzugreifen. Die Schulungseinheiten finden Sie  auf https://matlabacademy.mathworks.com/.

Weitere MathWorks-Ressourcen für die Lehre und Forschung:

-       MATLAB-Dokumentation: Erklärt in Videos und Beispielen grundlegende und fortgeschrittene Funktionen von MATLAB

-       MATLAB Online: Benutzen Sie MATLAB und Simulink direkt im Browser – kein Download erforderlich (nur für unterstützte Toolboxen)

-       MATLAB Grader: Erstellen, Speichern und Teilen Sie interaktive Kursaufgaben für MATLAB

-       MATLAB Parallel Server: Führen Sie eine unbegrenzte Anzahl von MATLAB-Prozessen auf einem cloud-basierten Cluster aus.

-       MATLAB Central: Probleme bei der Arbeit mit MATLAB oder Simulink? Die hilfreiche MathWorks-Community beantwortet Fragen und hilft Ihnen dabei, Produkte effizient zu nutzen

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

EN-US | DE-DE Quick Start End Users

EN-US | DE-DE Renewal Instructions