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Formative Evaluierung des personzentrierten Lehrgangs für psychotherapeutischer Medizin in Auseinandersetzung zur personzentrierten Psychotherapieausbildung und Lerntheorie

Veröffentlichungsart

Zeitschriften-/Journalbeitrag (peer-reviewed)

Medien

Psychotherapie Forum

Veröffentlichungsdatum

2023-06-20

DOI

https://doi.org/10.1007/s00729-023-00227-x

Zitierung

Leibetseder, Bettina; Badegruber, Michaela (2023): Formative Evaluierung des personzentrierten Lehrgangs für psychotherapeutischer Medizin in Auseinandersetzung zur personzentrierten Psychotherapieausbildung und Lerntheorie. Psychotherapie Forum. DOI: 10.1007/s00729-023-00227-x

Peer Reviewed

Ja

Autoren

Prof. Dr. Bettina Leibetseder
Michaela Badegruber

Formative Evaluierung des personzentrierten Lehrgangs für psychotherapeutischer Medizin in Auseinandersetzung zur personzentrierten Psychotherapieausbildung und Lerntheorie

Abstract

Mit dem personzentrierten Lehrgang (PSY3) für psychotherapeutische Medizin erwerben Ärzt:innen in der psychiatrischen Facharztausbildung der Kepler Universitätsklinik Linz die Berechtigung, eigenständig und selbstverantwortlich psychotherapeutisch-medizinische Behandlungen laut ÖÄK-Diplomrichtlinie durchzuführen. Nun stellt sich die Frage, in wieweit die PSY3 Ausbildung den personzentrierten theoretischen Rahmen vermittelt, welche psychotherapeutischen Handlungskompetenzen erworben werden und ob eine adäquate Persönlichkeitsentwicklung der Ausbildungskandidat:innen stattfindet. Die Ergebnisse einer formativen Evaluierung des Lehrgangs zeigen, dass die Absolvent:innen die determinierten Ausbildungsziele und die nötigen beruflichen Handlungskompetenzen in Bezug zum personzentrierten theoretischen Rahmen erreichen. In Auseinandersetzung mit der personzentrierten Psychotherapieausbildung bestehen aber Unterschiede, da die Lernziele der Psychotherapieausbildung in höheren Taxonomiestufen angesiedelt sind. Eine gesetzliche bzw. curriculare Anpassung der Ärzt:innenausbildung oder ein zusätzliches Up-Grade könnten den Ausgleich der Unterschiede zwischen PSY3 und Psychotherapieausbildung ermöglichen.