Trialog bei Essstörungen

Prof. Dr. phil. Eva Wunderer
eva.wunderer@haw-landshut.de

Trialog bei Essstörungen

In Trialogen begegnen sich Betroffene, Angehörige und nahestehende Personen sowie Fachkräfte auf Augenhöhe, tauschen ihre Perspektiven aus und lernen von der Expertise des/der anderen. Ausgehend von Psychoseseminaren hat sich das trialogische Vorgehen in der sozialpsychiatrischen Versorgung, v.a. auch bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen, etabliert. Da auch Essstörungen Betroffene, Angehörige und Fachkräfte vor große Herausforderungen stellen, Betroffene Stigmatisierungsprozessen ausgesetzt sind und bei ihnen wie den Angehörigen oftmals ein großer Leidensdruck und Hilfebedarf besteht, wird evaluiert, inwieweit ein trialogisches Vorgehen im Essstörungsbereich gewinnbringend sein könnte. Das Forschungsprojekt läuft vom 1.8.2022 bis zum 31.7.2024 und wird finanziell unterstützt vom Forschungsinstitut der Hochschule Landshut IKON.