Wie studiert und lebt man in Landshut? – BR dreht Portrait über die Hochschule

Drei Tage war das Filmteam des BR zu Gast auf dem Campus der Hochschule Landshut. Für die Sendereihe Campus MAGAZIN des Senders BR ? entstand ein 15minütiger Beitrag über das Studien- und Forschungsangebot der Hochschule sowie das studentische Leben auf dem Campus und in der Stadt Landshut. Zwei Studierende aus Landshut, stellen aus ihrer Perspektive „ihre“ Hochschule vor und berichten über ihren Studienalltag.

Stellvertretend für die sieben Forschungsschwerpunkte wurden Forschungsprojekte in der bayernweit einzigartigen Lean Factory gezeigt.

Rebecca Ries, Studentin der Fakultät Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen im 4. Semester, schätzt die familiäre Atmosphäre an der Hochschule und die Überschaubarkeit der Stadt Landshut: „Die Hochschule an und für sich kennen zu lernen ist ganz einfach. Die Studierendenvertretung organisiert vor Semesterbeginn eine Führung über den Campus. Man bekommt Tipps und einen Ansprechpartner. Schnell hat man Bekanntschaften geschlossen und trifft sich nach der Uni in Cafés und Kneippen in der Altstadt.“ Kai Rompczyk, studiert „Soziale Arbeit“ und hat gerade seine Bachelor-Arbeit geschrieben. In seiner Wahlheimat Landshut fühlt sich der gebürtige Hamburger sehr wohl. Seine Entscheidung an der Hochschule Landshut zu studieren hat er nicht bereut: „Mein Studium ist deshalb so interessant, weil es so viele verschiedene Disziplinen enthält, wie z. B. Politik, Soziologie oder Psychologie. Man bekommt einen großen Horizont mit.“ Deshalb lohne es sich hier zu studieren, auch weil es viele Möglichkeiten gibt, weitere Studiengänge anzuschließen. Besonders freue er sich, zum ersten Mal die „Landshuter Hochzeit“ mitzuerleben. Dass das Studium an der Hochschule praxisorientiert ist und auf angewandter Forschung aufbaut, zeigt die Vorstellung von zwei der insgesamt sieben Forschungsschwerpunkte: „Leichtbau“ sowie „Produktions- und Logistiksysteme“. Bei letzterem wird die Lean Factory vorgestellt, in der es um die Optimierung von Prozessen in der Produktion geht. Campus MAGAZIN bringt als einziges regelmäßiges Hochschulformat im deutschen Fernsehen Transparenz und Übersicht in die Hochschullandschaft und richtet sich v. a. an junge Menschen, die beabsichtigen ein Studium aufzunehmen. Ab 10. Juni 2013 werden jeweils montags auf BR ? die Hochschulen in Bayern vorgestellt, der Beitrag über die Hochschule Landshut wird am 17. Juni 2013 um 17.15 Uhr ausgestrahlt.

In der Fahrzeughalle wurde ein Studentenprojekt vorgestellt.