Volles Haus beim Infoabend für Studieninteressierte

Studieninfoabend lotst dreistellige Anzahl von Schulabsolventinnen und -absolventen sowie Berufsqualifizierten an den Campus der Hochschule Landshut

Am Donnerstag, den 22.02.2024 fand der erste Infoabend für Studieninteressierte in diesem Jahr statt. Dieses Mal neu: nicht nur die Hochschule allgemein und das Studienangebot von der Zentralen Studienberatung und Karriereservice wurden vorgestellt, sondern auch die Fakultäten mit ihren Studiengängen präsentierten sich in einzelnen Pitches. So konnten sich die Studieninteressierten noch spezifischer zu den jeweiligen Studienangeboten informieren und gezielt Fragen an die Teams der Fakultäten stellen.

Auch einige Studierende waren vor Ort, um ihre Erfahrungen mit den Besucherinnen und Besuchern zu teilen. Die „Study Mates“ gaben ihren potenziellen Kommilitoninnen und Kommilitonen wertvolle Tipps mit auf den Weg. Beruflich Qualifizierte absolvierten in einer Gruppe direkt das gesetzlich vorgeschriebene Beratungsgespräch und konnten somit bereits einen wichtigen Teil für die spätere Bewerbung abhaken. Am Infostand der Zentralen Studienberatung und Karriereservice wurden viele allgemeine und persönliche Fragen rund um das Studium an der Hochschule Landshut geklärt.

Das neue Format wurde sehr gut angenommen. Rund 150 Personen nahmen am Infoabend teil, um sich zu informieren. Neben einigen Teilnehmenden aus Landshut und Umgebung, reisten auch Studieninteressierte aus Stuttgart, Ansbach, Erding, Traunstein, Augsburg oder Bad Tölz an. Das ergab sich immer wieder in Gesprächen mit den Studieninteressierten.

Der nächste Infoabend findet am Mittwoch, den 10.04.2024 statt. An besagtem Nachmittag haben Studieninteressierte zudem die Möglichkeit, in verschiedene Studiengänge zu schnuppern, indem sie an Vorlesungen teilnehmen. Das Programm kann auf folgender Seite eingesehen werden:

www.haw-landshut.de/infoabend.

Fotos: Hochschule Landshut