Startup Affairs – Einfach machen!

Unter diesem Motto steht die Seminarreihe mit insgesamt drei spannenden Vorträgen, organisiert vom Gründerzentrum der Hochschule Landshut.

Den Auftakt machte zu Beginn des Semesters bereits Teil 1 mit dem Thema „Get Started – Gründen als realisierbarer und spannender Karriereweg“. Über 30 Teilnehmende fanden sich im Creative Lab des Gründerzentrums der Hochschule Landshut ein.

Harald Wagner, der sowohl Head of Financing Coaching bei BayStartUP als auch Dozierender an der Hochschule Landshut im Bereich Design Thinking & Business Planning ist, zeigte den Studierenden dabei die ersten wichtigen Schritte hin zu ihrem eigenen Startup auf. Von der ersten groben Idee bis hin zur Marktreife bedarf es der Überwindung einiger Hürden. Es müsse viel Ausdauer bewiesen werden, die sich durchaus lohne.

Dabei sind die Gründer*innen nicht alleine. Es stehen ihnen bei jedem Schritt neben dem Gründerzentrum auch Mentor*innen, die Gründungsbotschafter*innen der Fakultäten und nicht zuletzt öffentliche Fördermittel zur Verfügung, welche die Gründungsphase durch einen finanziellen Spielraum erheblich erleichtern.

Gründen schaffe somit Opportunitäten, Impact und sei mit strukturiertem Vorgehen, strategischer Planung und agilen Methoden einfacher als gedacht, erläuterte Harald Wagner auf der ersten Veranstaltung. Auch der Teamgeist, die Startup-Szene und die facettenreichen Möglichkeiten der Verwirklichung begeisterten die Zuhörer*innen.

Im Anschluss an den gelungenen Seminarauftakt wurden bei kühlen Getränken und einer Stärkung die Ideen der Studierenden besprochen, das Netzwerk ausgebaut und der Grundstein für Teil 2 gelegt.

Der besagte Teil 2 findet morgen, am 12. Dezember 2023, von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr erneut im Creative Lab (Raum C0 02) statt.

Das Team des Gründerzentrums freut sich über eine Anmeldung unter:

Die Teilnahme ist kostenlos!

Fotos: Hochschule Landshut