Neuer Jahrgang des Masters Internationale Betriebswirtschaft

Fakultät Betriebswirtschaft begrüßt neue internationale Studierende bei hybridem Welcome Day

Der Master Internationale Betriebswirtschaft startete vergangenen Montag, am 18. März erneut ins Sommersemester. Bei einem hybrid durchgeführten Welcome Day trafen die 43 Erstsemester zeitgleich auf dem Campus der Hochschule Landshut beziehungsweise im virtuellen Raum aufeinander.

Studierende aus 14 Ländern am internationalen Campus eigentroffen

Der neue Jahrgang setzt sich aus Studierenden aus insgesamt 14 Ländern zusammen: neben Deutschland sind Bangladesch, Costa Rica, die Ukraine, der Iran, Ghana, Uganda, Marokko und Litauen auch Kenia, Indien, Pakistan vertreten. Sichtlich erfreut über diese Zusammensetzung  war auch der Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Alexander Kumpf, der die Studierenden gemeinsam mit dem Team der Fakultät willkommen hieß: „Wir freuen uns sehr, unseren neuen Jahrgang im Studiengang Master Internationale Betriebswirtschaft zu begrüßen. Studierende aus Deutschland und der ganzen Welt versammeln sich gemeinsam, um betriebswirtschaftlichen Fragestellungen nachzugehen. Wir verstehen uns als Weltbürger und freuen uns auf die internationale Vernetzung.“

In einer offiziellen Begrüßung durch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Silvia Dollinger bekamen die neuen Master-Studierenden zudem hilfreiche Informationen und wärmste Empfehlungen mit auf den Weg.

Netzwerken für einen erfolgreichen Start

Im Verlauf des Tages hatten die Neuankömmlinge nicht nur die Gelegenheit, ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen, sondern sich auch mit Studierenden aus höheren Semestern zu vernetzen und von ihnen Tipps sowie Erfahrungsberichte aus erster Hand zu erhalten. Sicherlich sind hier bereits die ersten Freundschaften entstanden.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab Studiengangsleiter, Prof. Dr. Burkhard Jaeger den Studierenden einen Ausblick auf die kommenden drei Semester. Diese werden sie nicht nur am Campus der Hochschule Landshut, sondern auch für mindestens ein Semester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen verbringen.

Das Fundament für ein erfolgreiches Masterstudium an der Hochschule Landshut und ihren internationalen Partnerhochschulen und -universitäten ist somit gelegt.

Foto: Hochschule Landshut / Fakultät BW
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)