IT-Sicherheit in der Cloud

Hochschule Landshut organisiert „Unternehmergespräche“ mit zwei hochkarätigen Rednern am Lernort Hauzenberg

Am Lernort Hauzenberg, der den digital berufsbegleitenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik anbietet, finden regelmäßig die „Unternehmergespräche“ statt. Ausgewiesene Experten widmen sich einem aktuellen Thema und teilen mit dem Publikum ihre Erfahrungen.

Die Veranstaltung am Dienstag, 24. September, stand ganz im Zeichen von „IT-Sicherheit in der Cloud“. Einen abwechslungsreichen und informativen Abend gestalteten Prof. Dr. Johann Uhrmann von der Hochschule Landshut und Christian Schreiner von der SWS Computersysteme AG mit ihren Vorträgen.

IT-Sicherheit betrifft alle

Gudrun Donaubauer, 1. Bürgermeisterin der Stadt Hauzenberg, hob die besondere Brisanz der Thematik hervor: „IT-Sicherheit spielt sich auf so vielen Ebenen ab und ist sowohl für uns als Stadt als auch für den gesamten Landkreis von großer Bedeutung.“ Klaus Jeggle, stellvertretender Landrat des Landkreises Passau pflichtete ihr bei. Im Zeitalter der Digitalisierung könne man sich den Gefahren, die im Internet lauern, nicht mehr verschließen.

Bevor die Hauptredner in ihren jeweils 30-minütigen Vorträgen die IT-Sicherheit in der Cloud näher beleuchteten, richtete sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel ans Publikum. Welche Auswirkungen Sicherheitslücken in der Cloud mit sich bringen können, legte er am Beispiel der sensiblen Patientendaten dar, die jahrelang frei im Netz verfügbar waren. Vor gut einer Woche hatten deutsche und internationale Medien darüber berichtet.

Die Cloud und wo die größten Gefahren lauern

Prof. Dr Johann Uhrmann eröffnete anschließend den Vortragsabend und ging vor allem darauf ein, was unter Cloud-Computing zu verstehen ist. Von den verschiedenen Service-Modellen (IaaS, PaaS und SaaS) über die Deployment-Möglichkeiten (Private Cloud, Public Cloud, Community Cloud, Virtual Private Cloud) bis hin zu den typischen Angriffsvektoren gab er einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Cloud-Nutzung. Uhrmann kam zu dem Ergebnis, dass Cloud-Sicherheit ein diffiziles Thema ist und grundsätzlich in die Hände von IT-Experten gelegt werden sollte.

Christian Schreiner ging in seinem Vortrag auf konkrete Beispiele ein, wie Cloud-Systeme angegriffen werden und wie sich Nutzer am besten schützen können. Als Vorstand der SWS Computersysteme AG beschäftigt sich der IT-Fachmann seit über 32 Jahren mit IT-Security. Schreiner betonte, dass sich der Bereich IT-Sicherheit stetig entwickelt, weil unter anderem die Komplexität der Systeme immer weiter steige. Als größte Bedrohungen nannte er Datendiebstahl, das Lahmlegen von Internet-Diensten sowie den Imageschaden durch Hackerangriffe. Sein Tipp an das Publikum: „Schaffen Sie Bewusstsein bei Ihren Mitarbeitern und erziehen Sie sie im Umgang mit sensiblen Daten.“

Im Anschluss an die Vorträge standen beiden Referenten für Fragen zur Verfügung. Es kristallisierte sich heraus, dass Technologien alleine die Sicherheit von IT-Anwendungen nicht garantieren können. Der wichtigste Faktor ist der Mensch selbst, wie Christian Schreiner konstatierte.