„Incomings“ von vier verschiedenen Kontinenten starten an der Hochschule Landshut

Auf neue „Internationals“ wartet „mit hoher Gewissheit eine der prägendsten Zeiten in Ihrem Leben“

Vergangene Woche, am 07. März hieß das International Office die neuen „Incomings“ am Campus der Hochschule Landshut willkommen. Seitdem durchlaufen die neuen internationalen Studierenden die sogenannte Welcome Week, die ihnen ein spannendes Programm bietet, welches ihnen dabei hilft, sich in der neuen niederbayerischen Umgebung einzufinden.

Erneut Studierende von mehreren Kontinenten zu Gast

Im Sommersemester 2024 besuchen insgesamt 17 Studierende aus zahlreichen Ländern die Hochschule. Als Länder sind China, die Niederlande, die Türkei, Spanien, Italien, Rumänien, Peru, die Vereinigten Staaten sowie Pakistan, Frankreich, Usbekistan, Brasilien, Vietnam und Georgien zu nennen. Somit kommen einmal mehr „Internationals“ von mindestens vier verschiedenen Kontinenten in Landshut zusammen.

Programm des Auftakts mit herzlichem Willkommen und kulinarischem Schmankerl

In einer offiziellen Begrüßung durch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Silvia Dollinger, und das Team des International Office bekamen die Neuankömmlinge hilfreiche Informationen und wärmste Empfehlungen mit auf den Weg. Den Anfang hierbei machte Vizepräsidentin Silvia Dollinger: „Es freut uns sehr, dass Sie sich aus den unterschiedlichsten Gründen, sei es für ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder eben das Studium bei uns eingefunden haben. Mit Landshut haben Sie genau die richtige Entscheidung getroffen. Denn unsere Hochschule ist umgeben von einem reichen kulturellen, aber auch sehr innovations- und wirtschaftsstarkem Umfeld. Es wartet hier retrospektiv mit hoher Gewissheit eine der prägendsten Zeiten in Ihrem Leben auf Sie – sowohl natürlich aufgrund von Studienerfolgen die Sie außerhalb der Ihnen vertrauten Heimathochschule erwerben, aber vor allem: Sie werden feststellen dass diese Lebensphase eine besonders persönlichkeitsbildende Zeit war, durch welche wir Sie als HS Landshut im kommenden Semester sehr gerne begleiten.“

Dem schloss sich die Leiterin des International Office, Maria Mehlhaff, an: „Es wird eine sehr prägende Zeit für Sie, da Sie nämlich viele neue Erfahrungen sammeln können und dementsprechend viel lernen! Vor allem möchte ich Sie dazu ermutigen, sich sprachlich weiterzubilden und die bayerische Kultur zu erleben.“

Welcome Week als Crashkurs für das bayerische Umfeld

Zum Kennenlernen der bayerischen Kultur war zum Auftakt zudem etwas Kulinarisches geboten. Bei einer traditionell bayrischen Brotzeit hatten die „Incomings“ die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Bestimmt sind hier, genau wie man es immer wieder von den „Erstiwochen“ kennt, bereits erste Freundschaften entstanden. Bekanntlich können solche Verbindungen womöglich ein ganzes Leben lang anhalten.

Die Welcome Week hielt im Anschluss an diesen vielversprechenden ersten Tag weitere Programmpunkte bereit. Einer Stadtführung in Landshut folgten beispielsweise ein Interkulturelles Training sowie ein spannender Tagesausflug nach Regensburg. Nicht zu vergessen sind ebenso die hilfreichen Einführungen in Alltagsbelange und alle wichtigen Systeme für das Studium in Landshut.

Somit ist alles vorbereitet für ein erfolgreiches Semester am internationalen Campus der Hochschule Landshut.

Fotos: Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)