Exkursion zur "Fabrik des Jahres"

Die Studierenden des Faches "Beschaffung, Produktion und Logistik" des Studienganges Automobilwirtschaft und -technik unternahmen mit Prof. Dr. Carsten Röh eine Exkursion zur Firma Wolf nach Mainburg.

Die Exkusionsgruppe in Mainburg bei der Firma Wolf.

Die Firma Wolf hat sich einen Namen in den Bereichen  Heiz-und Klimatechnik gemacht. Das Werk wurde jüngst von der Zeitschrift "Produktion" als Fabrik des Jahres ausgezeichnet. Kriterien für diesen Preis waren u. a. das Vorhandensein einer hochflexibilen Fertigung/Montage und die variantenreiche Spanne der Fertigungstiefe.

Während eines mehrstündigen Rundganges lernten die Studierenden die wesentlichen Schritte der Fertigung und Montage von Heizanlagen kennen.
Experten aus der Entwicklungsabteilung verdeutlichten dabei die besonderen technischen Aspekte der jeweiligen Produkte. Vier Ingenieure der Produktentwicklung referierten über aktuelle Themen der
Klima- und Heiztechnologie und deren praktischen Anwenderbezug im Werk. Während des abschließenden "Kamingespräches"  hatten die Studierenden Gelgenheit, mit den Ingenieuren des Hauses Wolf in Dialog zu treten und alle Fragen über Praktika, Abschlußarbeiten und Berufseinstieg zu erörtern. Information für etwaige Nachzügler bzw. generell Interessierte:
Die Firma Wolf veranstaltet am 9. Juni 2013 einen Tag der offenen Tür.

Die Exkusionsgruppe in Mainburg bei der Firma Wolf.