Erfolgreiches Konstruktionsprojekt mit Jungfernfahrt abgeschlossen

Elektromobillität mal anders

In einer Projektarbeit im Sommersemester 2019 der Hochschule Landshut hatten Studierende der Fakultät Maschinenbau die Aufgabe, ein Fahrzeug, das mit einem handelsüblichen Akkuschrauber angetrieben werden soll, in Teamarbeit zu konstruieren.

Beginnend mit einer Recherche im Internet über verschiedene Designentwürfe wurden die ersten Konstruktionen mittels CAD-Unterstützung angefertigt. Nach Festlegung des Zieldesigns und der Auskonstruktion der Einzelheiten mussten Fertigungszeichnungen erstellt und Kaufteile, nach entsprechendem Preisvergleich, bestellt werden.

Anschließend erfolgte die Fertigung und Montage, die größtenteils in der hochschuleigenen Werkstatt, aber auch in Heimarbeit, durchgeführt wurde.

Wesentliche Lerninhalte, vermittelt durch den Leiter der Projektarbeit, Prof. Dr.-Ing. Norbert Babel, waren dabei die Projektplanung und das Projektmanagement, die Anwendung der Grundlagen der Systematischen Konstruktion, das Erstellen von Freiformflächenmodellen mittels CAD sowie das Kennenlernen verschiedener additiver Fertigungsverfahren und deren Anwendung bei verschiedenen Einzelteilen wie z.B. der Herstellung der Sitzschalen.

Hintergrund: Das Akkuschrauberrennen wurde von Prof. Andreas Schulz, an der Fakultät für Gestaltung der  Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, 2003 erfunden und findet seither jährlich statt. Es hat inzwischen viele Anhänger und Nachahmer gefunden. Ob jedoch mit den Fahrzeugen an einem der nächsten Akkuschrauberrennen teilgenommen wird, ist noch nicht entschieden.