Beleben Sie den Campus und die Stadt

Erstsemestereinführungswoche der Hochschule Landshut erfolgreich zu Ende gegangen

Über 500 Erstsemester kamen zu Start.Impuls in die Sparkassenarena und bekamen u.a. wichtige Lerntipps für ein erfolgreiches Studium an der Hochschule Landshut

Start.Impuls – die offizielle Auftaktveranstaltung für Erstsemester-Studierende der Hochschule Landshut fand am Mittwoch in der Landshuter Sparkassenarena statt. Über 500 Studienanfänger holten sich zum Abschluss der Einführungswoche noch einmal wichtige Informationen zum Studium, Campusleben und ein erfolgreiches Lernen ab. Insgesamt starten dieses Wintersemester etwa 1.250 angehende Akademiker/-innen ins Studium, so dass erstmals über 5.100 junge Menschen an der Hochschule Landshut studieren. Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel begrüßte die Erstsemester zusammen mit der gesamten Hochschulleitung: „Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Studium und wollen Sie mit unserem gesamten Hochschulteam dabei unterstützen.“ In fakultätsübergreifenden Gruppen lernten die Studierenden ihre Kommilitonen/-innen kennen und setzten sich mit ihrem Studium auseinander. Zudem sprachen sie über interdisziplinäre Maßnahmen für ein besseres und verständnisvolleres Miteinander, wie z.B. durch Aktivitäten in studentischen Vereinen, Fahrgemeinschaften oder gemeinsame Lerngruppen. Alle studentischen Vereine stellten sich den Erstsemestern an Ständen und in Präsentationen vor. „Das Campusleben wird auch durch Sie geprägt. Wir freuen uns auf Ihr Engagement in einem der zahlreichen studentischen Vereine“, motivierte Stoffel die Studienanfänger. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit dem interaktiven Vortrag „Lern dich glücklich“ von dem externen Referenten Dr. Thomas Schutz. Er führte die Studierenden kurz in die Funktionsweise des Gehirn ein und leitete daraus hilfreiche Tipps für effektives und erfolgreiches Lernen ab.