10-jähriges Jubiläum des Masterstudiengangs „Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit“

Ein Rückblick auf den offiziellen Festakt zum zehnjährigen Bestehen des Masterstudiengangs von Prof. Dr. Ralph Viehhauser und Prof. Dr. Johannes Lohner

Vergangenes Semester feierte die Fakultät Soziale Arbeit im Rahmen eines offiziellen Festaktes das zehnjährige Bestehen des Masterstudiengangs „Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit“.

In den letzten zehn Jahren erfreut sich unser Studiengang einer anhaltend großen Beliebtheit. Er hat seit seiner Einführung einen regen Zulauf, hat mittlerweile eine Vielzahl an qualifizierten Absolvent*innen hervorgebracht und hat sich regional und überregional in der Hochschullandschaft und in den relevanten Berufsfeldern etabliert. Der Studiengang „Klinische Sozialarbeit“ ist ein Leuchtturm geworden und seine Absolvent*innen sind die besten Botschafter*innen einer fundierten, anwendungsorientierten und qualitativ hochwertigen Hochschulbildung, die in den sehr herausfordernden Praxisfeldern und der angewandten Forschung bestehen. Deshalb sollten unsere Alumni und die Begegnung mit- und untereinander im Mittelpunkt einer schönen Veranstaltung stehen. Neben den Alumni des Studiengangs waren auch Lehrende und Vertreter*innen der Praxis eingeladen.

Wir, die beiden Studiengangsleiter (Prof. Dr. Ralph Viehhauser, Prof. Dr. Johannes Lohner) haben den Festakt veranstaltet, moderiert und uns über die rege Teilnahme und die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer Feier sehr gefreut.

In den Grußworten des Präsidenten Prof. Dr. Fritz Pörnbacher und der Dekanin Prof. Dr. Bettina Kühbeck wurde zu Beginn zunächst die besondere Bedeutung unseres Studienganges für die Hochschule Landshut und die Fakultät Soziale Arbeit gewürdigt.

Als Hauptredner konnten wir Prof. Dr. Helmut Pauls, den Gründervater der Klinischen Sozialarbeit im deutschsprachigen Raum, gewinnen. Er referierte zum Thema „Etablierung der Klinischen Sozial-arbeit im deutschsprachigen Raum. Kurzer historischer Abriss und zukünftige Entwicklungschancen“. In seinem Vortrag hat er einen sehr interessanten Einblick in die Wurzeln der Klinischen Sozi-alarbeit gegeben und zu weiterführenden Perspektiven ermutigt.

Im Mittelpunkt standen im weiteren Verlauf die Beiträge unserer ehemaligen Studierenden Dr. Lisa Küber, Carolin Kaprov, Katharina Martell und Matthias Natter, die seit Abschluss ihres Studiums bereits einige Jahre als Klinische Sozialarbeiter*innen erfolgreich im Beruf stehen und stellvertretend für alle Alumni besonders zu Wort kommen sollten. Sie berichteten über die Stationen ihres bisherigen Werdegangs, blickten zurück auf das, was sie aus dem Studium mitgenommen haben, und welche besonderen Herausforderungen sie als Klinische Sozialarbeiter*innen in der Praxis gegenüberstanden. Es war sehr schön, mitzuerleben, wie sehr sich die Referent*innen mit der Klinischen Sozialarbeit identifiziert haben und das, was sie im Studium gelernt haben, für die beruflichen Aufgaben einbringen und weiterentwickeln konnten.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der extra für diesen Anlass gegründeten Fakultätsband (Lead-Vocals + Git.: Mourad Gerlach, Keyboard: Jacopo Lessmann, Bass: Prof. Dr. Ralph Viehhauser, Drums: Prof. Dr. Matthias Laub). Mit Rock-Klassikern von Beatles bis Pink Floyd wurde für Unterhal-tung und Entspannung zwischen den Redebeiträgen gesorgt.

Nach dem offiziellen Festakt ging es dann bei Häppchen, Sekt und Erfrischungsgetränken zum ge-mütlichen Teil über und es wurde noch viel über alte Zeiten geplaudert. In diesem Zusammenhang fand auch die Poster- und Buchausstellung zu ausgewählten KlinSA-Forschungsprojekten und - themen reges Interesse unter den Teilnehmer*innen.

Rundherum war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die dem freudigen Anlass unseres 10-jährigen Jubiläums vollauf gerecht wurde.

Fotos: Hochschule Landshut