Erste Kontakte in die Berufswelt

18. Studentische Karrierebörse der Hochschule Landshut wieder ein voller Erfolg

Die Studierenden und Firmenvertreter nutzten die Möglichkeit zum informativen Austausch

Am Mittwoch, den 16. April 2014, fand zum 18. Mal in Folge die Studentische Karriere-Börse (SKB) an der Hochschule Landshut statt. In einem angenehmen Ambiente ermöglichte die SKB den Studierenden aus allen Fachbereichen erste Kontakte zu etablierten Unternehmen und Organisationen zu knüpfen. Etwa 140 Firmen aus verschiedenen Fachbereichen waren mit ihren Mitarbeitern vor Ort und präsentierten sich den weit über 2000 Studierenden und beantworteten ihre Fragen. Im Oktober 2013 startete die Planung der Messe. Das Team, ca. 100 Studierenden aller Fachbereiche, zeigte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Weiterbildung der Hochschule volles Engagement bei der Organisation.

Schnittstelle zwischen Firmen und Studierenden

Die SKB bot Studierenden die Chance erste, vielversprechende Interaktionen zu Unternehmen und Organisationen aufzunehmen. Die Studentinnen und Studenten nutzten die Chance Personalentscheider und Firmenvertreter auf persönlicher Ebene kennenzulernen und sich somit einen möglichen Vorteil für den Berufseinstieg zu verschaffen. Zusätzlich gab es zahlreiche Fachvorträge, kostenlose Bewerbungsfotos des Fotostudios Hackl wurden gemacht sowie ein Gewinnspiel ergänzten das Rahmenprogramm zum Thema Job und Karriere.

Großes Lob für die Organisation

Die Firmen äußerten sich sehr positiv über das engagierte Interesse der Studierenden und freuen sich die geknüpften Kontakte in naher Zukunft auszubauen. Vor allem die noch weiter verbesserte Organisation und reibungslose Ablauf der Veranstaltung wurde gelobt. Das Organisationsteam selbst zeigt sich sehr zufrieden. Vor allem waren sie von der großen Anzahl teilnehmender Studierender überrascht, die, im Vergleich zu den vergangenen Jahren, einen neuen Höchststand erreichte. Die SKB 2014 war ein voller Erfolg für Studierende, Firmen und die Hochschule Landshut. Das Organisationsteam freut sich bereits auf das kommende Jahr und hofft auf eine mindestens genauso gute Resonanz.

Etwa 140 Firmen aus allen Fachbereichen waren auf der 18. Studentischen Karrierebörse an der Hochschule Landshut vertreten
Weit über 2000 Studierende der Hochschule Landshut besuchten die 18. Studentische Karrierebörse