Energie

2023-04-06

Band

Heft

Deutsches Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Zitierung

Blattenberger, Johannes; Müller, Korbinian; Behmel, Uwe; Hehenberger-Risse, Diana; Hofmann, Josef (2023): Neubewertung der Wirtschaftlichkeit kleiner güllevergärender Biogasanlagen vor dem Hintergrund politischer und klimarelevanter Herausforderungen. Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft 2023, 101 (1). DOI: 10.12767/buel.v101i1.449

Autoren

Dr.-Ing. Uwe Behmel
Korbinian Müller
Prof. Dr. rer. Nat. Josef Hofmann
Johannes Blattenberger
Prof. Dr. rer. Nat. Diana Hehenberger-Risse

Energie

Abstract

In Bayern ist das Potential der Biogaserzeugung aus vergärbarem tierischen Wirtschaftsdünger noch nicht ausgeschöpft. Die Höhe dieses Potentials wird auf ca. 203 Millionen Nm³ geschätzt, damit könnten bei Verstromung etwa 609 GWh elektrischer Energie bereitgestellt werden. Die derzeitige Förderkulisse begünstigt derzeit die Netzeinspeisung des aus Biogas erzeugten Stroms, was für die meisten Landwirte der kleinstrukturierten Landwirtschaft in Bayern keinen geeigneten wirtschaftlichen Anreiz darstellt ihre tierischen Wirtschaftsdünger in einer Biogasanlage zu verwerten. Um die positiven Effekte der Vergärung tierischen Wirtschaftsdüngers zu erschließen wird daher ein neuer, auf der Reduktion von Treibhausgasen beruhender, Förderansatz vorgestellt.