LBMF 2024 - Perspektiven und Praxiserfahrungen im Kontext von Transformationsinitiativen

Die Fakultät Betriebswirtschaft lud zur Veranstaltungsreihe "Umbrüche, Aufbrüche, Durchbrüche - Neue Perspektiven für Wirtschaft und Gesellschaft" im Rahmen des Landshuter Business Management Forum ein.

Die Veranstaltungsreihe, unterstützt vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW), thematisierte diesmal Transformation. Prof. Dr. Burkhard Jaeger von der Fakultät Betriebswirtschaft begrüßte 50 Teilnehmer in der Mensa der Hochschule Landshut. Nach dem Grußwort des Präsidenten, Prof. Dr. Fritz Pörnbacher, referierten Gianni Di Loreto und Klaus Ziegler über „Erfolgsbausteine in der Digitalen Transformation“ und „Die Rolle von Transformationsmanagement als Element einer erfolgreichen Unternehmenssanierung“. Das verbreitete Verständnis, dass Transformationsmanagement nur mit Strategischem Projektmanagement gleichzusetzen ist, kann Transformationsvorhaben scheitern lassen und wichtige Faktoren übersehen. Es bedarf neuer Konzepte wie Design Thinking, die Mut machen und Perspektiven bieten. Ein genauerer Blick auf die Prinzipien des Transformationsmanagements ist angesichts seiner politischen und ökonomischen Bedeutung unerlässlich. Die Praxiserfahrungen der Vortragenden zeigten, welche Softfacts und Erfolgstreiber Transformationen ermöglichen. In der Diskussion wurde die These bekräftigt, dass Transformation auch planbar ist, insbesondere durch den Austausch von Erfahrungen.

Vielen Dank nochmal an unsere Referenten Gianni Di Loreto und Klaus Ziegler.

Weitere spannende Veranstaltung im Rahmen des Landshuter Business Management folgen.