Immer mehr Läuferinnen und Läufer!

Abermals hat die Hochschule Landshut mit ihren zahlreichen Teilnehmenden einen weiteren Zuwachs bei "Landshut Läuft!" erhalten und somit noch mehr Spendengelder errungen als letztes Jahr.

Die Hochschule Landshut stellte erneut ihre Vielfalt unter Beweis, indem sie mit insgesamt 77 Teilnehmern an der jährlichen Veranstaltung "Landshut Läuft!" teilnahm. Diese beeindruckende Zahl umfasste nicht nur Studierende, sondern auch Professoren und Mitarbeiter, die gemeinsam für einen guten Zweck liefen.Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Hochschule mit einer Anzahl von insgesamt 77 gar einen weiteren Anstieg der Teilnehmenden. Seit dem ersten gemeinsamen Antreten im hochschulroten Laufshirt ist die Teilnehmerzahl stetig gewachsen. Dieses Jahr verpasste die Hochschule Landshut sogar nur knapp den dritten Platz der teilnehmerstärksten Teams.

Gemeinschaftliches Engagement für wohltätigen Zweck

Die Sportler verteilten sich auf drei Laufdistanzen entlang der malerischen Isar. Die meisten Teilnehmer entschieden sich für die 5-Kilometer-Strecke, gefolgt von 10 Kilometern und dem Halbmarathon. Auch Nordic Walking wurde unterstützt, wobei Kirstin Osthoff von LA-Proof erneut als Einzelkämpferin mit Walking Sticks antrat.

Der Freundeskreis der Hochschule Landshut sponserte die Teilnehmer großzügig mit Laufshirts und Meldegebühren. Das Startgeld indes wurde vollständig an den Lions Club gespendet, der es für wohltätige Zwecke einsetzt.

Optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Lauf

Organisator Richard Winkler lobte die gelungene Veranstaltung: "Es war wieder eine ideale Verteilung der Mitlaufenden. Sowohl was die Aufteilung auf die Disziplinen anbetrifft und genauso, dass wir ungefähr gleich viele Frauen und Männer dabei hatten."

Selbst das Wetter spielte diesmal mit und trug dazu bei, dass diesmal eine durchweg angenehme Laufatmosphäre gegeben war. War es vorletztes Jahr 2022 noch drückend heiß gewesen, benötigten die Sportlerinnen und Sportler im vergangenen Jahr 2023 eine gute Klamotten-Strategie, weil das Wetter sehr kalt und windig ausfiel.

Fotos für bleibende Erinnerungen

Für alle Interessierten stehen Fotos des Events zur Verfügung. Das Orgateam hinter "Landshut Läuft!" bietet einen Datenpool an, in dem die Aufnahmen bereitgestellt werden. Interessierte können sich per E-Mail an das Orgateam wenden und ihren Namen sowie die gelaufene Distanz angeben, um Zugang zu den Bildern zu erhalten. Für die Kontaktaufnahme via Email einfach hier klicken!

Fotos: Hochschule Landshut / Magdalena Hetz und Florian Karow