Großes Jubiläumsjahr des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Landshut

Gleich drei Studiengänge feierten in diesem Jahr ein Jubiläum und zeigten beim Alumni-Event WIngTop Landshut, warum das Wirtschaftsingenieurwesen auch weiterhin ein Studiengang mit Top-Perspektiven ist.

Alumni des Wirtschaftsingenieurswesens bei der Jubiläumsveranstaltung WIngTop Landshut

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Landshut hatte in diesem Jahr drei Gründe zu feiern: das grundständige „Wirtschaftsingenieurwesen“ wurde 25 Jahre, der berufsbegleitende Bachelorstudiengang 15 und das „Internationale Wirtschaftsingenieurwesen“ wurde 10 Jahre. Aus diesem Anlass fand am 25.04.2024 eine große Fachtagung für und mit über 150 Absolventinnen und Absolventen im Audimax der Hochschule statt.  Im Anschluss trafen sich die Teilnehmenden zum Get-Together mit vielen lebhaften Gesprächen und Diskussionen.

„Seit der Gründung des ersten Studiengangs für Wirtschaftsingenieurwesen im Jahr 1999 sind aus dieser Fachrichtung mehr als 2.400 Absolventinnen und Absolventen hervorgegangen und es war sehr erfreulich und inspirierend, viele bekannte Namen wieder zu lesen und die früheren Studierenden auch wieder persönlich zu sehen“, so Professor Andrea Badura, Studiengangsleiterin berufsbegleitendes Wirtschaftsingenieurwesen.

Unter der Überschrift „WIngTop Landshut – Best und Next Practice des Wirtschaftsingenieurwesens“ repräsentierten  ehemalige Studierende der drei Studiengänge in acht Vorträgen den Stand des Wissens. Die Fachtagung wurde eröffnet mit der Keynote von Nicole Bauer, Mitglied des Deutschen Bundestages und ebenfalls Alumna des Wirtschaftsingenieurwesens in Landshut. „Dr. Alexander Schubel, Martin Meier, Miriam Kobold, Martin Mayr, Anna Gruber, Stefan Hurzlmeier, Sascha Elgas und Philipp Tröger behandelten dabei die Bereiche International Business, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Gründung und Wachstum. Alle Vortragenden bekleiden in ihren Unternehmen Führungspositionen und gaben interessante Einblicke in die vielfältigen Bereiche des Wirtschaftsingenieurwesens, welche Wirtschaft, Politik und Wissenschaft aktuell beschäftigen .“, so Professor Reinhold Kohler, Studiengangsleiter Internationales Wirtschaftsingenieurwesen.

„Insgesamt verdeutlichte die Fachtagung die große Bedeutung des Wirtschaftsingenieurwesens für die deutsche, bayerische und regionale Wirtschaft. Denn im WI geht es immer um reale Wertschöpfung und um die Integration von Schnittstellen, die durch Arbeitsteilung und Spezialisierung entstehen.“, so Professor Dr. Markus Schmitt, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen.

Die Fachtagung wurde mit viel Herzblut aller Beteiligten geplant und durchgeführt, insbesondere der drei Studiengangsleitungen von der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Landshut – einer Fakultät, die sehr von der Interdisziplinarität dieser beiden Fachbereiche profitiert – darüber sind sich Prof. Dr. Fritz Pörnbacher, Präsident der Hochschule Landshut und Prof. Dr. Petra Tippmann-Krayer, Dekanin der Fakultät, einig.

Vortragende Personen und Professoren auf der Bühne
Professoren auf der Bühne bei Begrüßung