Fortschrittsbericht des Projektes Diversität.Impuls für lebenslanges Lernen (Januar 2017)

Abschlussbericht 1. Phase (2014-2018)

Der Abschlussbericht liegt inzwischen vor:

1) Kurzbericht zum Projekt "Diversität.Impuls" 1. Phase

2) Abschlussbericht zum Projekt "Diversität.Impuls" 1. Phase

Die Einzelveröffentlichungen zu den Teilprojekten der 1. Phase finden im Folgenden:

Teilprojekt I

1)    1) Fragebogen für wissenschaftliche Studie
2)  Qualifizierungskonzept für Studierende mit Migrationshintergrund
3)
Weiterbildungsprofile zur Definition geeigneter Brückenkurse
4) 
Angebotsübersicht
5) Flyer Angebotsübersicht
6) Konzept Kooperationen
7) Konzept StudienbotschafterInnen/StudienmentorInnen
8) GAP-Analyse
9) Konzept didaktische Instrumente und Brückenkurse
10) Teilprojektflyer

 

Teilprojekt II

1) Infoplattform Studienausstieg
2) Präsentation Unternehmensbefragung
3) Datenschutzerklärung Unternehmensbefragung
4) Präsentation Beratungsstruktur
5) Präsentation Studienwechslerbefragung

 

      Teilprojekt III

1)   Konzept Berufsbegleitender Bachelor Technik
2)  
Flyer Berufsbegleitender Bachelor (BBB) Wirtschaft
3)  
Konzept BBB Wirtschaft
4)  
SPO BBB Wirtschaft
5) 
Zielgruppenanalyse BBB Wirtschaft

 

      Teilprojekt IV

1)  
Projektverlauf Masterstudiengang Werteorientiertes Produktionsmanagement (WPM)
2)  
Informationsflyer WPM
3)  
Modulbeschreibung WPM
4)  
SPP WPM
5)  
Informationsflyer WPM
6)  
Auswertung Evaluation

 

      Teilprojekt V

1)    
Konzept Planspiel "Lean Leadership"
2)    
Konzept Planspiel „Lean Logistics"
3)    
Konzept Planspiel „Lean Vorfertigung“
4)    
Konzept Learning Cells

 

      Artikel/Konferenzbeiträge

5)    
Simulation Game for Intelligent Production Logistics – The PuLL® Learning Factory
6)    
Using a simulation game in the PULS learning factory for teaching main principles of accounting for Lean
7)    
Simulation Game for Lean Leadership – Shopfloor Management combined with Accounting for Lean
8)    
Measuring Lean Competencies – An Approach for Quantifying the Learning Outcome of a Simulation Game

 

      Teilprojekt VI

1)    
Blended Learning Konzept WPM
2)    
E-Tutorenausbildungskonzept
3)    
Konzept zur Erstellung von Infoseiten in Moodle
4)    
Leitfaden zum Einsatz von E-Learning in der Weiterbildung
5)    
Evaluierung eines vereinfachten Hochschulzugang beruflich Qualifizierter über E-Learning Vor- und Brückenkurse