Standardisierung der Anrechnung sowie Modul- und Studienangebote


Anrechnung

Im Rahmen des Teilprojektes II soll die Anrechnung der außerhochschulischen Kompetenzen standardisiert werden. Das wird nicht nur die Durchlässigkeit zwischen der akademischen und beruflichen Bildung optimieren, sondern auch den Aufwand für die Prüfungskommissionen sowie Studiengangsleitungen reduzieren. Eine einheitliche Empfehlung soll den standardisierten Ablauf klar und transparent darstellen, sowohl für die Studierenden als auch für die Verantwortlichen. In Kooperation mit Kammern und anderen Bildungsinstitutionen wird ein Äquivalenzvergleich der Hochschulmodule mit den Lehrplänen gemacht, es muss im Sinne der Anrechnung geprüft werden, ob es gleichwertige Module gibt.

Hochschulzertifikate

Die schnelle Veränderungen des Arbeitsmarktes sowie rasante technologische Entwicklung fordert lebenslanges interdisziplinäres Lernen. Mit diesem Ziel werden zwei Hochschulzertifikate entwickelt. Im einen Zertifikatslehrgang werden die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vermittelt, im anderen die technischen. Beide Zertifikatslehrgänge werden anwendungsorientiert aufgebaut.

Technischer berufsbegleitender Studiengang

In der ersten Phase des Projektes wurde das Konzept eines technischen Studiengangs entwickelt. In der zweiten Phase wird dieses Konzept umgesetzt. Um die Kapazitäten der Hochschule besser zu nutzen, wird das Konzept angepasst. Am Ende der 2. Projektphase sollen alle für den Start des Studiengangs notwendigen Unterlagen ausgearbeitet werden. Das Ziel ist das Einvernehmen des Ministeriums.

Aktuelle Kooperationen

Industrie- und Handelskammer (IHK) Niederbayern https://www.ihk-niederbayern.de/
Industrie- und Handelskammer (IHK) Oberbayern   
https://www.ihk-muenchen.de/de
Handwerkskammer (HWK) Niederbayern-Oberpfalz https://www.hwkno.de/
Dr. Robert Eckert Schulen AG          
https://www.eckert-schulen.de/
Technikerschulen München   https://www.technikerschule-muenchen.de/
Maschinenbauschule Landshut        
https://www.mbsla.de/de/