Mentoring für verschiedene Zielgruppen

Die Hochschule Landshut legt großen Wert auf die Beratung und Unterstützung der Studierenden neben dem regulären Studienbetrieb.

Tutorien

In allen Fakultäten werden Tutorien als Begleitung für Lehrveranstaltungen angeboten. Schon zu Beginn des Studiums in der Studienstart-Veranstaltung lernen die Erstsemester Tutoren und Tutorinnen kennen, die sie in den ersten Tagen begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Mentoring

Ein besonderes Angebot stellt das Bayern-Mentoring dar.

Buddy- und Mentoring Programm für Austauschstudierende und Bildungsausländer

Wie kann ich mein Internet im Wohnheim aktivieren? Wer kann mich zur Ausländerbehörde begleiten? Wer kann mir bei der Anmeldung zu Kursen helfen? Wer kann mich sprachlich unterstützen? Wer kennt Freizeitmöglichkeiten in und um Landshut?

Diese und alle weiteren Fragen können die internationalen Studierenden mit ihrem Buddy besprechen.

An der Hochschule haben sich zahlreiche Studierende bereit erklärt, sich ehrenamtlich als Buddy/Mentor zu engagieren um den internationalen Studierenden die Integration an der fremden Hochschule zu erleichtern und auch selbst interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Die Hochschule stellt den Teilnehmern/-innen eine Bestätigung über das ehrenamtliche interkulturelle Engagement aus.

Interessiert? Wir suchen noch Studierende, die uns unterstützen und sich engagieren möchten! Bitte leiten Sie ihre Anmeldung an das International Office (julia.daschner(at)haw-landshut.de) weiter.