Immatrikulation zum Sommersemester 2021 für Masterstudiengänge

Aufgrund der aktuellen Lage ist eine persönliche Immatrikulation derzeit leider nicht möglich. Für die Immatrikulation ist es wichtig, bestimmte Unterlagen hochzuladen und Termine und Fristen zu beachten. Den genauen Ablaufprozess entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid.

Wann erfolgt die Immatrikulation?

  • Die Einschreibung (Immatrikultion) zum Sommersemester erfolgt in der Regel im Zeitraum vom 01.02. bis 14.03. des jeweiligen Jahres. Die Einschreibung (Immatrikulation) zum Wintersemester erfolgt in der Regel im Zeitraum vom 01.07. bis 30.09. des jeweiligen Jahres.

Zur Immatrikulation sind z.B. vorzulegen:

  • gültiger Personalausweis
  • Bachelorzeugnis
  • Krankenversicherungsbescheinigung, bei privat Versicherten die Befreiungsbestätigung (erhältlich z.B. bei der AOK)
  • Nachweis über Bezahlung des Studentenwerksbeitrages in Höhe von 82 Euro

Hierbei handelt es sich um keine abschließende Aufzählung; Beachten Sie bitte die Angaben in Ihrem Zulassungsbescheid, da dies für einzelne Studiengänge abweichen kann.

Ansprechpartner zur Krankenversicherung

Informationen zur Krankenversicherung erhalten Sie hier.

HSG – Was ist das?