Immatrikulation (Einschreibung) zum Sommersemester 2020

Wann?

  • Immatrikulation für höhere Semester in Bachelorstudiengängen und Masterstudiengänge

zwischen 10.02.2020 und 12.03.2020, jeweils zwischen 8:30 Uhr und 12:00 Uhr (Ihren persönlichen Einschreibetermin entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid.)

Wie?

für ein höheres Semester in Bachelorstudiengängen

Nach der form- und fristgerechten Bewerbung liegt Ihnen im Falle einer Zulassung der Zulassungsbescheid vor. Der Studienplatz muss bis zum genannten Termin online angenommen werden. Wenn Sie einen Studienplatz angenommen haben, müssen Sie sich zu dem im Zulassungsbescheid genannten Termin an der Hochschule immatrikulieren (einschreiben). Die Zulassung wird unwirksam, wenn Sie die Immatrikulation nicht vornehmen. Die Einschreibungsfristen werden Ihnen mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt. Diesem entnehmen Sie auch, welche Unterlagen zur Einschreibung erforderlich sind.

für Masterstudiengänge

Nach der form- und fristgerechten Bewerbung liegt Ihnen im Falle der Zulassung der Zulassungsbescheid vor. Der Studienplatz muss bis zum genannten Termin online angenommen werden. Wenn Sie einen Studienplatz angenommen haben, müssen Sie sich zu dem im Zulassungsbescheid genannten Termin an der Hochschule immatrikulieren (einschreiben). Die Zulassung wird unwirksam, wenn Sie die Immatrikulation nicht vornehmen. Die Einschreibungsfristen werden Ihnen mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt. Diesem entnehmen Sie auch, welche Unterlagen zur Einschreibung erforderlich sind.

für ein Modulstudium oder Gaststudium

Nach der form- und fristgerechten Bewerbung liegt Ihnen im Falle der Zulassung der Zulassungsbescheid vor. Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, müssen Sie sich zu dem im Zulassungsbescheid genannten Termin an der Hochschule immatrikulieren (einschreiben). Die Zulassung wird unwirksam, wenn Sie die Immatrikulation nicht vornehmen. Die Einschreibungsfristen werden Ihnen mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt. Diesem entnehmen Sie auch, welche Unterlagen zur Einschreibung erforderlich sind.

für Erstsemester eines Bachelorstudienganges

Informationen zur Immatrikulation (Einschreibung) in zulassungsbeschränkte Studiengänge für Erstsemesterstudierende entnehmen Sie Ihrem Zulassungsbescheid. 

Die Immatrikulation (Direkteinschreibung) erfolgt durch die Einreichung (persönlich oder postalisch zu den unten genannten Terminen) der erforderlichen Unterlagen:

  • Antragsformular "Bewerbung um einen Studienplatz" (Bewerberportal)
  • gültiger Personalausweis; bei Übersendung Kopie des Personalausweises
  • amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Vorprüfungsdokumentation "uni-assist" (entfällt, wenn der Hochschulzugang an einer deutschsprachigen Bildungseinrichtung erworben wurde)
  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf Niveaustufe B2 (entfällt, wenn der Hochschulzugang an einer deutschsprachigen Bildungseinrichtung erworben wurde)
  • aktueller lückenloser Lebenslauf
  • Krankenversicherungsbescheinigung mit zwei Meldebögen zur Immatrikulation an der Hochschule, bei privat Versicherten die Befreiungsbestätigung (erhältlich z.B. bei der AOK)
  • Vorpraktikumsnachweis (für die Bachelorstudiengänge der Fakultät Informatik ist kein Vorpraktikum erforderlich!)
  • ausgedruckten Nachweis (z.B. Kopie des Kontoauszuges) über Bezahlung des Studentenwerksbeitrages in Höhe von 72 Euro (Bitte überweisen Sie den Studentenwerksbeitrag in Höhe von 72 Euro zeitnah vor Ihrem Einschreibetermin an der Hochschule Landshut)

Empfänger:

  • Staatsoberkasse Bayern HS Landshut
  • IBAN: DE74 7005 0000 1101 1903 15
  • BIC:   BYLADEMM
  • Bank: Bayerische Landesbank München
  • Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Bewerbernummer sowie Ihren Nachnamen und Vornamen - in dieser Reihenfolge - an. Erfolgt die Überweisung durch einen Dritten (z.B. Eltern) ist die Bewerbernummer sowie Nachname und Vorname der/des Studierenden - in dieser   Reihenfolge - anzugeben.

 Im Einzelfall können erforderlich sein:

Gerne können Sie auch sämtliche Unterlagen zur Einschreibung per Post an die Hochschule Landshut – im Zeitraum in Kürze -  übersenden.

Sind Ihre Unterlagen vollständig, werden Sie immatrikuliert und erhalten Ihre Studienunterlagen ausgehändigt bzw. zugesandt. Sofern Unterlagen fehlen, ist eine Immatrikulation nicht möglich.

Wo?

in Gebäude A
Lageplan

 

Vollmacht

Gerne kann die Einschreibung auch durch einen Bevollmächtigten erfolgen. Verwenden Sie in diesem Fall den hier zur Verfügung gestellten Vordruck einer Vollmacht. Die Vollmacht muss im Original bei der Einschreibung vorgelegt werden. Beachten Sie, dass der Bevollmächtigte/die Bevollmächtigte alle für die Einschreibung notwendigen Unterlagen sowie eine Kopie des Personalausweise/Reisepasses von beiden (Vollmachtgeber und Bevollmächtigtem) vorlegen muss.