Service IT

Das Team des Service IT versteht sich als kompetenter Dienstleister für alle Hochschulangehörigen. Es ist in drei Aufgabenschwerpunkte aufgeteilt:

Helpdesk

Die Helpdesk-Gruppe ist erster Ansprechpartner aller Hochschulangehörigen für Fragen an den Service IT mit den Schwerpunktaufgaben:

-          First Level Support: zentrale Störungsannahme (Ticketsystem) u.a. mit  Behebung einfacher Fehler, Weiterleitung von komplexeren Fehlern an den zuständigen Bereich, Rückmeldung an Meldenden

-          IT Arbeitsplatz (Client/Drucker/FAX/Telefon): Remote- und Vor-Ort-Betreuung aller IT-Komponenten am Arbeitsplatz u.a. mit Installation, Fehlerbehebung, Umzug, Lagerhaltung und Inventarisierung  

-          Benutzerverwaltung: Betreuung des Nutzers u.a. mit Anlegen/Sperren/Löschen von Accounts, Passwort Rücksetzen, Gruppenzugehörigkeit, Behördennetz

-          CA Verwaltung: Einrichten/Erneuern/Löschen von Zertifikaten

-          CIP-Pool: Betreuung der CIP-Arbeitsplätze u.a. mit Installation, Fehlerbehebung und Inventarisierung 

-          Labore: Unterstützung der Fakultäten im Bereich IT-Komponenten

IT-Anwendungen

Die Gruppe IT-Anwendungen betreibt und betreut IT-Verfahren, die in der Studierendenverwaltung, Hochschulverwaltung, Bibliothek und den Fakultäten als zentrale Werkzeuge für alle Belange der Hochschule Landshut eingesetzt werden. Folgende Schwerpunktaufgaben werden hier wahrgenommen:

-          Bewerber-Portal: Bereitstellung eines Hochschulmanagementsystems für die Studienbewerbung  

-          SB-Portal: Bereitstellung eines Hochschulmanagementsystems u.a. mit Haushalt, Studierenden-, Prüfungs-, Veranstaltungs- und Raumverwaltung, Statistik  

-          Internet: Bereitstellung des Content Management Systems TYPO3

-          Blended Learning: Bereitstellung der Blended Learning Plattform moodle

-          Personalverwaltung: Bereitstellung eines Personalverwaltungssystem

-          Bibliothek: Bereitstellung einer Bibliotheksverwaltung

-          Zeiterfassung: Bereitstellung einer zentralen Zeiterfassung u.a. mit  Urlaubs- und Arbeitszeitverwaltung 

-          Mitarbeiter- und Studierendenausweise: Bereitstellung eines Ausweisverwaltungssystem u.a. für die Erstellung, Verlängerung, Validierung und Guthabenbuchung    

-          Zugangskontrolle: Bereitstellung eines zentralen Zugangskontrollsystems

-          Infoterminals: Bereitstellung von dezentralen Informationsterminals

IT-Infrastruktur

Die Gruppe IT-Infrastruktur ist für Server und Netzwerk verantwortlich und hat folgende Schwerpunktaufgaben:

-          Netzwerk (LAN/WAN/WLAN)
Installation, Betrieb und Wartung von Netzwerkkomponenten und grundlegenden Netzwerkdiensten wie VLAN, DNS, DHCP, WINS und VPN.

-          Rechenzentrum
Betreiben einer Infrastruktur für zentrale IT-Systeme wie Klimatisierung, USV, Alarmierung und Racks.

-          Server
Physikalische Bereitstellung von zentralen Rechnerkapazitäten.

-          Virtualisierung
Bereitstellen von virtuellen Servern und Desktops.

-          Storage
Betrieb von zentralen Speichersystemen.

-          Backup
Auslagern,  Datensicherung und Rückspielen von zentral abgelegten Daten.

-          Telefonanlage
Bereitstellen einer zentralen Telefonanlage u.a. mit Bereitstellung von Telefonnummern, einfache Störungsbehebung und Koordination mit den Vertragspartnern.

-          Directory Services
Betrieb von hochschulweiten Verzeichnisdiensten (LDAP und Active Directory).

-          Security
(Antivirus, Verschlüsselung, Zertifikate…)
Zentrale Firewalls, Antivirus, Verschlüsselungs- und Zertifikatsinfrastruktur

-          Mail
Betrieb der E-Mail-Infrastruktur für Hochschulangehörige mit Postfix oder MS-Exchange

-          Datenbanken
Bereitstellen von zentralen Datenbanksystemen

Öffnungszeiten

Benutzerbetreuung (Raum HS037)

Montag - Donnerstag:
10:15 bis 11:30
12:15 bis 14:30

Freitag:
08:30 bis 11:30

Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Rechnerräume

Die PC-Nutzung ist zu folgenden Zeiten möglich:

während des Semesters

Montag - Donnerstag:
07.00 bis 18.30
Freitag:
07.00 bis 17.00

in den Semesterferien

Montag - Freitag:
07.00 bis 17.00

Kontakt

Helpdesk

Service IT
RAUM:  C0 37
TEL:  +49 (0)871 - 506 126
FAX:  +49 (0)871 - 506 9126
support(at)haw-landshut.de