Service IT
Das Team des Service IT versteht sich als kompetenter Dienstleister für alle Hochschulangehörigen. Es ist in drei Aufgabenschwerpunkte aufgeteilt:
Helpdesk
Die Helpdesk-Gruppe ist erster Ansprechpartner aller Hochschulangehörigen für Fragen an den Service IT mit den Schwerpunktaufgaben:
- First Level Support: zentrale Störungsannahme (Ticketsystem) u.a. mit Behebung einfacher Fehler, Weiterleitung von komplexeren Fehlern an den zuständigen Bereich, Rückmeldung an Meldenden
- IT Arbeitsplatz (Client/Drucker/FAX/Telefon): Remote- und Vor-Ort-Betreuung aller IT-Komponenten am Arbeitsplatz u.a. mit Installation, Fehlerbehebung, Umzug, Lagerhaltung und Inventarisierung
- Benutzerverwaltung: Betreuung des Nutzers u.a. mit Anlegen/Sperren/Löschen von Accounts, Passwort Rücksetzen, Gruppenzugehörigkeit, Behördennetz
- CA Verwaltung: Einrichten/Erneuern/Löschen von Zertifikaten
- CIP-Pool: Betreuung der CIP-Arbeitsplätze u.a. mit Installation, Fehlerbehebung und Inventarisierung
- Labore: Unterstützung der Fakultäten im Bereich IT-Komponenten
IT-Anwendungen
Die Gruppe IT-Anwendungen betreibt und betreut IT-Verfahren, die in der Studierendenverwaltung, Hochschulverwaltung, Bibliothek und den Fakultäten als zentrale Werkzeuge für alle Belange der Hochschule Landshut eingesetzt werden. Folgende Schwerpunktaufgaben werden hier wahrgenommen:
- Bewerber-Portal: Bereitstellung eines Hochschulmanagementsystems für die Studienbewerbung
- SB-Portal: Bereitstellung eines Hochschulmanagementsystems u.a. mit Haushalt, Studierenden-, Prüfungs-, Veranstaltungs- und Raumverwaltung, Statistik
- Internet: Bereitstellung des Content Management Systems TYPO3
- Blended Learning: Bereitstellung der Blended Learning Plattform moodle
- Personalverwaltung: Bereitstellung eines Personalverwaltungssystem
- Bibliothek: Bereitstellung einer Bibliotheksverwaltung
- Zeiterfassung: Bereitstellung einer zentralen Zeiterfassung u.a. mit Urlaubs- und Arbeitszeitverwaltung
- Mitarbeiter- und Studierendenausweise: Bereitstellung eines Ausweisverwaltungssystem u.a. für die Erstellung, Verlängerung, Validierung und Guthabenbuchung
- Zugangskontrolle: Bereitstellung eines zentralen Zugangskontrollsystems
- Infoterminals: Bereitstellung von dezentralen Informationsterminals
IT-Infrastruktur
Die Gruppe IT-Infrastruktur ist für Server und Netzwerk verantwortlich und hat folgende Schwerpunktaufgaben:
- Netzwerk (LAN/WAN/WLAN)
Installation, Betrieb und Wartung von Netzwerkkomponenten und grundlegenden Netzwerkdiensten wie VLAN, DNS, DHCP, WINS und VPN.
- Rechenzentrum
Betreiben einer Infrastruktur für zentrale IT-Systeme wie Klimatisierung, USV, Alarmierung und Racks.
- Server
Physikalische Bereitstellung von zentralen Rechnerkapazitäten.
- Virtualisierung
Bereitstellen von virtuellen Servern und Desktops.
- Storage
Betrieb von zentralen Speichersystemen.
- Backup
Auslagern, Datensicherung und Rückspielen von zentral abgelegten Daten.
- Telefonanlage
Bereitstellen einer zentralen Telefonanlage u.a. mit Bereitstellung von Telefonnummern, einfache Störungsbehebung und Koordination mit den Vertragspartnern.
- Directory Services
Betrieb von hochschulweiten Verzeichnisdiensten (LDAP und Active Directory).
- Security
(Antivirus, Verschlüsselung, Zertifikate…)
Zentrale Firewalls, Antivirus, Verschlüsselungs- und Zertifikatsinfrastruktur
- Mail
Betrieb der E-Mail-Infrastruktur für Hochschulangehörige mit Postfix oder MS-Exchange
- Datenbanken
Bereitstellen von zentralen Datenbanksystemen
Öffnungszeiten
Benutzerbetreuung (Raum N101 / N108)
Montag - Donnerstag:
10:30 bis 11:30
12:30 bis 14:30
Freitag:
08:30 bis 11:30
Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Rechnerräume
Die PC-Nutzung ist zu folgenden Zeiten möglich:
während des Semesters
Montag - Donnerstag:
07.00 bis 18.30
Freitag:
07.00 bis 17.00
in den Semesterferien
Montag - Freitag:
07.00 bis 17.00