Bewerbung Auslandsstudium

Die Hochschule Landshut hat mit verschiedenen ausländischen Hochschulen Kooperationsverträge abgeschlossen. Diese sehen nur eine begrenzte Anzahl von Studenten/-innen pro Semester vor. Bitte setzen Sie sich daher frühzeitig mit dem International Office in Verbindung.

Das Wichtigste auf einen Blick:

1. Anmeldung an unserem Mobilitätssystem Mobility Online. Sie erhalten danach einen Registrierungslink und können dann Ihre Bewerbungsunterlagen über Mobility Online hochladen:

Für Bachelorstudierende

  • bis zum  01.10. (für Start SS)
  • bis zum  31.03  (für Start WS) 

 

Für Masterstudierende

  • bis zum 01.10 (für Start SS)
  • bis zum 15.04 (für Start WS)

(Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen für die University South Wales schon zum 28.03 einzureichen sind.)

Bitte legen Sie zunächst einen Nutzer Account in Mobility Online an. Sie bekommen danach eine Bestätigungsmail zugesandt. Bitte nutzen Sie den Link in der Mail, um die Dokumente einzureichen. Über das System können Sie danach dann im gesamten Prozess ihren persönlichen Bewerbungsstatus einsehen.

 

Für International Business Studierende

  • bis zum 30.03 (für Start WS)
  • bis zum 01.10 (für Start SS)

Bitte legen Sie zunächst einen Nutzer Account in Mobility Online an. Sie bekommen danach eine Bestätigungsmail zugesandt. Bitte nutzen Sie den Link in der Mail, um die Dokumente einzureichen. Über das System können Sie danach dann im gesamten Prozess ihren persönlichen Bewerbungsstatus einsehen.

 

Folgende Unterlagen werden im System hochgeladen:

  • Anschreiben an die Partnerhochschule in Programmsprache mit Angaben zu Motivation und Person
  • Lebenslauf in Programmsprache
  • aktuelles Transcript of Records (Notenbestätigung in Englisch)

Ihre Bewerbungsunterlagen sind zunächst die einzige Informationsquelle für die Entscheidung. Deshalb sollten Bewerber/-innen im eigenen Interesse die Bewerbungsunterlagen sorgfältig erstellen.

Es wird nach der Deadline auf Basis Ihrer Hochschulwahl sowie den gelisteten Kriterien eine Zuordnung zu den Partnerhochschulen vorgenommen:

  • Eingangsdatum der Bewerbung (fristgerechte Bewerbung)
  • Sprachkenntnisse 
  • akademische Leistungen
  • Vollständigkeit / Qualität der Bewerbungsunterlagen

Falls weniger Plätze bei bestimmten Partnerhochschulen vorhanden sind entscheiden wir nach Erfüllung der Anforderungen und Eingangsdatum der Bewerbung. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über die Platzvergabe sowie Informationen zu den darüber hinaus benötigten Dokumenten.

Learning Agreement

Im Learning Agreement wird aufgeführt, welche Kurse Sie an der Gast-/Partnerhochschule belegen werden und wieviele ECTS Sie hierfür erhalten. Bitte füllen Sie das Learning Agreement ERASMUS+ aus, falls Sie einen Aufenthalt im ERASMUS+ Raum planen. Bitte füllen Sie für alle anderen Länder das zweite Learning Agreement aus:

Learning Agreement ERASMUS+

Learning Agreement

Diese Kurse müssen fachlich von der Heimathochschule (Auslandsbeauftragter und Prüfungskommission) anerkannt sein, damit Ihnen die Studienleistungen des Auslandsstudiums angerechnet werden.

Bitte füllen Sie das Learning Agreement daher im eigenen Interesse sorgfältig aus. Falls sich bei Studienbeginn im Ausland herausstellt, dass ein Kurs nicht stattfinden kann (zu wenig Teilnehmer, Krankheit des Dozenten etc.) müssen Sie sich umgehend um einen Ersatzkurs kümmern, der wiederum von der Heimathochschule anerkannt werden muss. Das geänderte Learning Agreement senden Sie bitte an das International Office sowie die entsprechende Stelle der Fakultät.

Free Mover

Als sogenannter Free Mover haben Sie die Möglichkeit, an jeder Hochschule Ihrer Wahl zu studieren, solange die Fakultät und der entsprechende Studiendekan Ihrem Vorhaben zustimmen und die Leistungen, die Sie an der Auslandshochschule erbringen von der Hochschule Landshut anerkannt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auch als Free Mover über Mobility Online UND direkt an der Partnerhochschule bewerben müssen.

Weitere Schritte speziell für ERASMUS+ Partner vor und nach dem Aufenthalt

Nach der online Bewerbung und vor dem ERASMUS+ Aufenthalt

Vom IO erhalten Sie NACH der Bewerbung automatisch den ERASMUS+ Zuwendungsvertrag, ERASMUS+ Learning Agreement sowie ein Formular für die Bestätigung einer Auslandskrankenversicherung und einen Link zum Sprachtest (OLS).

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • unterschreiben Sie den ERASMUS+ Zuwendungsvertrag und laden Sie diesen in das Mobility ONLINE System hoch
  • (im Falle einer Schwerbehinderung bitte Kopie des Schwerbehindertenausweises beifügen)
  • erstellen Sie das ERASMUS+ Learning Agreement in Mobility Online, drucken es aus, und lassen es vom Auslandsbeauftragten der Fakultät unterschreiben. Laden Sie es danach bitte wieder in das System hoch. Wir leiten es dann an die Prüfungskommission zur finalen Unterschrift weiter
  • geben Sie den Versicherungsnachweis im International Office ab

Optional haben Sie die Möglichkeit über die DAAD Gruppenversicherung eine Unfall-/ bzw. Haftpflichtversicherung abzuschließen. Infos finden Sie unter www.daad.de/versicherung/allgemein/bedingungen/de/14380-daad-versicherung-zielland-ausland/

Nach Beendigung des ERASMUS+ Studiums

Nach Ende Ihres Auslandsstudiums müssen Sie innerhalb von 4 Wochen folgende Unterlagen, die Ihnen über Mobility Online zur Verfügung gestellt werden, bearbeiten und einreichen:

  • die Aufenthaltsbestätigung (Letter of confirmation of stay abroad) 
  • einen schriftlichen Erfahrungsbericht
  • einen Bericht als Link (EU Survey)
  • den Link zum abschließenden Sprachtest (Link OLS) erhalten Sie per Mail

Die Informationen erhalten Sie spätestens 2-4 Wochen vor Ende des Auslandsaufenthalts.

Bitte beachten Sie, dass Studierende eine ERASMUS+ Förderung maximal 12 Monate pro Studienabschnitt (Bachelor/ Master) für ein  Studium/Praktikum erhalten können.