10. Landshuter Leichtbau-Colloquium

24. Februar 2021 - 25. Februar 2021
Hochschule Landshut
Leichtbau-Cluster

pdf-Version Programm 10. LLCSeit dem ersten Landshuter Leichtbau-Colloquium im Jahr 2003 hat sich das Thema Leichtbau von der wissenschaftlichen Querschnitts-Disziplin zur national und auch international in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft anerkannten Schlüsseltechnologie für Energie- und Ressourceneffizienz entwickelt. Das Thema des mittlerweile 10. Landshuter Leichtbau-Colloquiums (24./25. Februar 2021) lautet dem entsprechend „Leichtbau – von der Wissenschaft bis zur Schlüsseltechnologie für Ressourceneffizienz". Dabei bietet das Programm aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen von der Grundlagen- sowie angewandten Forschung über industrielle Anwendungen bis hin zum fertigen Leichtbau-Produkt. Die Schirmherrschaft des 10. LLC hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) übernommen, was die Bedeutung der Veranstaltung zusätzlich betont.

In Plenumsvorträgen und Sessions mit parallelen Fachvorträgen werden auch beim 10. Landshuter Leichtbau-Colloquium renommierte Referenten/innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Dienstleistung an zwei Tagen die vielfältigen Aspekte des Leichtbaus beleuchten. Die Veranstaltung findet wegen der Corona-Pandemie erstmals online statt.

Die Themen der Sessions mit über 30 Fachvorträgen lauten: Additive Fertigung, Charakterisierung von Faserverbundstrukturen, Faserverbundstrukturen, Fertigungstechnologien für den Leichtbau, Herstellung von Verbundwerkstoffen, Leichtbaukonstruktion, Metallische Leichtbauwerkstoffe, Modellierung und Simulation, Reparaturverfahren hybrider Strukturen, Sandwichstrukturen, Tailored Fiber Placement, Verbindungstechnik.

Auf die begleitende Fachausstellung müssen wir in diesem Jahr lei-der verzichten. Da das Netzwerken aber einen wichtigen Bestandteil der Veranstaltung darstellt, bieten wir nach den Sessions - zusätz-lich zur Diskussion nach den einzelnen Vorträgen - beim „Meet the Scientist“ die Gelegenheit zum intensiven Austausch mit den Vortragenden.

Landshuter Leichtbau-Colloquium

Das Landshuter Leichtbau-Colloquium (LLC) hat sich als wichtiger und angesehener Branchentreff etabliert. Es ist ein werkstoff-, konstruktions- und produktübergreifendes Forum, um ausgewählte Leichtbaukonzepte und -lösungen zu präsentieren. Die Veranstaltung wird im Turnus von zwei Jahren an der Hochschule Landshut durchgeführt. Zur zweitägigen Veranstaltung erscheint ein Tagungsband, der die vielfältigen Erstveröffentlichungen des Colloquiums einem breiten Publikum zur Verfügung stellt. Organisiert wird das Colloquium alle zwei Jahre vom Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut, die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Otto Huber.

Weitere Informationen und Anmeldung zur heuer erstmals kostenfreien Teilnahme am Leichtbau-Colloquium unter www.leichtbau-colloquium.de.