TZ PULS: Jahresrückblick 2022

Heute möchten wir Ihnen noch einmal ein paar Highlights der letzten zwölf Monate sowie eine kurze Vorschau auf bereits geplante Aktivitäten und Veranstaltungen in nächster Zeit präsentieren.

Liebe Kooperationspartnerinnen und -partner,

liebe TZ-PULS-Interessierte,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Interesse, die gute Zusammenarbeit und Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden und glücklichen Start in das neue Jahr 2023!

Ihr TZ PULS Team

Das TZ PULS in Zahlen

Wir sind glücklich, dass wir 2022 nun endlich wieder mehr Veranstaltungen und Unternehmensbesuche in Präsenz realisieren konnten. Dadurch stieg die Zahl der Besucherinnen und Besucher auch wieder stärker an. Die Anzahl der Mitarbeitenden hat ein neues Niveau durch unsere Forschungs- und Transferprojekte erreicht. Auch die Vielzahl der verschiedenen Firmen- und Institutionsbesuche des TZ PULS in diesem Jahr hat uns sehr gefreut!

Endlich wieder in Präsenz!
Ein Auszug unserer diesjährigen, in Summe 105, Veranstaltungen am und mit dem TZ PULS:

• Tag der offenen Tür

• Girls Day

• Hochschulratssitzung

• Praxisnahe Workshops und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Fokusthemen

• Ausrüstertreffen

• Projekttreffen und Arbeitskreise

• Digital Tag an der TechBase in Regensburg

• Promotionsfeier unserer Absolventen

• uvm.

Dieses Jahr war sehr erfolgreich in Bezug auf Konferenzbeiträge! So konnten unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen nicht nur auf nationalen (zum Beispiel dem bayerischen Materialflusskongress), sondern auch auf internationalen Veranstaltungen ihre bisherigen Erkenntnisse aus den Projekten präsentieren und in den Austausch mit anderen Wissenschaftler*innen gehen.

Sie interessieren sich für konkrete Projektergebnisse, Veröffentlichungen haben Ihr Intresse geweckt? Dann kommen Sie gerne direkt auf uns zu oder besuchen Sie unsere LinkedIn-Seite.

Das EU-geförderte Transferprojekt NEU-WERT hat sich zum Ziel gesetzt Unternehmen Impulse zu geben, wie sie mit aktuellen Herausforderungen im Bereich Produktion und Logistik umgehen können. Genau aus diesem Grund wird Ihre Stimme benötigt! Um zielgerichtet genau die Themen in unseren kommenden Transferveranstaltungen zu präsentieren, die Sie interessieren!

Hier geht es zur Abstimmung!

Ein neues Forschungsprojekt am TZ PULS!

Nach langer und intensiver Vorarbeit, wurde der Projektantrag in dieser Woche nun final genehmigt. Damit können wir uns ab Anfang 2023 dem Thema Wasserstoff in der Intralogistik widmen und freuen uns auch eine weitere wissenschaftliche Stelle in Vollzeit am TZ PULS integrieren zu dürfen!

Veranstaltungsreihe Projekt NEU-WERT am TZ PULS:

• 07.03.2023: Fachkräftemangel und Automatisierung

• 28.03.2023: Prozessoptimierung und Lean Controlling