Technologietransfer für den Mittelstand – Potenziale verstehen

Im Dezember erschien die zweite Ausgabe der Projektbroschüre des Transferprojekts KIP mit dem Titel „Technologietransfer für den Mittelstand – Potenziale verstehen“.

Um die Projektergebnisse möglichst zielgerichtet und ansprechend aufbereitet zu verbreiten hat das EFRE-geförderte Technologietransferprojekt „Kompetenznetzwerk Intelligente Produktionslogistik (KIP)“ nun seine zweite Broschüre herausgegeben. Die erste Broschüre mit 59 Seiten erschien 2018 mit dem Titel „Technologietransfer für den Mittelstand – Potenziale erkennen“.

In der aktuellen Ausgabe werden verschiedene Aspekte des Fachbereichs „intelligente Produktions- und Logistiksysteme“ auf 67 Seiten beschrieben: Von der Projektbeschreibung über die Darstellung der Methoden zum Technologie- und Wissenstransfer mit Beschreibung der verschiedenen Ergebnistransferformate (interaktive Veranstaltungen, Roadshows, etc.), bis hin zu detaillierteren Einsichten in die einzelnen Teilprojekte. Hierzu gehören u. a. Instrumente zur Prozessgestaltung mit den Bereichen „Komplexität in der Produktionslogistik“ sowie „Taktische Logistikplanung und IIoT (Industrial Internet of Things)-Plattformen“. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der technischen Komponente: Um ein Verständnis für Prozessmodellierung zu schaffen wird der Prozess als Workflow erklärt und die zugehörige Software und Herangehensweise erläutert.

Ziel der Broschüre ist, den kleinen und mittelständischen Unternehmen einen Überblick über verschiedene Methoden und Ansätze zu geben, wie sie in ihren Unternehmen Optimierungspotenziale erkennen, verstehen und letztendlich nutzen können.

Werfen Sie einen Blick in die digitale Version der Broschüre: