Besuch in der Strahlentherapie Mühleninsel

Blick hinter die Fassade eines klinischen Linearbeschleunigers

Am 30. November 2015 besuchte eine kleine Delegation von Studierenden aus dem 7. Semester des Studiengangs Biomedizinische Technik die Strahlentherapie Mühleninsel in Landshut.

Der Strahlenphysiker Uwe Oberndorfer und seine Kollegin hatten die Studierenden im Zuge von laufenden Wartungsarbeiten eingeladen, einmal einen Blick hinter die Fassade eines klinischen Linearbeschleunigers zu werfen. Natürlich kamen auch Dinge wie Patientenworkflow, Krankheitsbilder, Arbeitsabläufe, physikalisches Wirkprinzip und die sehr aufwändige Therapieplanung zur Sprache. Große Probleme gäbe es insbesondere bei der reproduzierbaren Positionierung von Patienten über den mehrwöchigen Verlauf der Therapie oder bei der Planung der Bestrahlung bei klinischen Sonderfällen, die zum Teil über ein bis zwei Tage dauere.

Gez. Prof. S. Remmele