Start-up-Aktivitäten am TZ PULS der Hochschule Landshut

Dr. Mathias Michalicki und Stefan Blöchl planen wissensbasierte Ausgründung.

Die beiden Wirtschaftsingenieure und ehemaligen Doktoranden von Prof. Dr. Markus Schneider planen für 2020 eine Ausgründung aus dem TZ PULS. Im Mittelpunkt steht dabei die Industriepromotion von Dr. Mathias Michalicki. Diese mit der Firma ebm-papst, Beiratsunternehmen am TZ PULS, durchgeführte Arbeit hat eine weltweit einmalige Controlling Methode als Ergebnis.

Notwendig wurde die Methode, da moderne, nach Gesichtspunkten des Lean Management arbeitende Produktionssysteme mit den bisherigen Controlling Systemen nicht mehr adäquat abgebildet wurden.

Mit dem Standort Niederstetten der ebm-papst Gruppe wurde von 2014 bis 2017 für eine Produktgruppe die neue Controlling Methode entwickelt und prototypisch erfolgreich getestet.

Wissensbasierte Start-up Gründung

Das TZ PULS, als Plattform für gemeinsame Forschung von Hochschule und Industrie, ist die Keimzelle für diese wissensbasierte Gründung und somit ein Positivbeispiel für den Wissens- und Innovationstransfer zwischen Wirtschaft und Hochschule. Das Start-up wird mittelfristig eine Software entwickeln, die es Unternehmen ermöglicht, Wertschöpfung und Verschwendung in allen Unternehmensprozessen transparent zu machen und monetär auszuweisen.

Antragstellung EXIST-Gründungsstipendium

Zusammen mit dem Gründungszentrum der Hochschule Landshut, LINK e. V., arbeiten die zukünftigen Gründer an der Beantragung des EXIST-Gründungsstipendiums des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)