Praxiseinblick bei der Schaltbau GmbH

Am 21.03.2019 besuchte der Arbeitskreis „Taktische Logistikplanung“ die Schaltbau GmbH und bekam einen detaillierten Einblick in die Praxis.

Das durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Technologietransferprojekt „Kompetenznetzwerk Intelligente Produktionslogistik“ (KIP) der Hochschule Landshut hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innovationsfähigkeit regionaler, klein- und mittelständischer Unternehmen durch Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken.

Der regelmäßig stattfindende Arbeitskreis „Taktische Logistikplanung“ unter Leitung von Prof. Dr. Markus Schneider und Stephanie Weindl setzt sich aus klein- und mittelständischen Unternehmen und Großunternehmen als Impulsgeber zusammen.

Am vergangenen Donnerstag fand ein praxisnaher Arbeitskreis bei der Schaltbau GmbH in Velden zu dem Thema „Materialflussplanung“ statt. Ziel war es den Teilnehmern am Beispiel von der Schaltbau GmbH aufzuzeigen, welche Erfolge mit einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten des Lean Managements erzielt werden können. So konnte die Schaltbau GmbH allein durch die Einführung des Shopfloor Managements die Produktivität eines Standorts in den letzten Jahren um 20 % steigern. Ebenso konnten herausragende Erfolge durch Lean Optimierungsprojekte hinsichtlich der Liefertreue erreicht werden. Die Liefertreue konnte um 30% gesteigert werden. Nachdem Herr Dr. Alexander Schubel im Rahmen der Unternehmensvorstellung diese Erfolge transparent aufzeigte, konnten sich die Teilnehmer auch bei der Betriebsführung ein Bild über realisierten schlanken Produktions- und Logistikprozesse machen.

Spannend war auch der Einblick in das neu geschaffene Prozess- und Technologiezentrum der Schaltbau GmbH. Hierbei wurden dem Arbeitskreis Produktionsinnovationen gezeigt, wie beispielsweise der 3D Druck.

Neben der Werksführung wurden die Vorteile einer standardisierten Materialbereitstellungsplanung von Dr. Schubel und Angelo Massani (beide Schaltbau GmbH) aufgezeigt. Zudem konnte Daniel Hilpoltsteiner, Projektmitarbeiter KIP, die Vorteile der Modellierung von Unternehmensprozessen von klein- und mittelständischen Unternehmen aufzeigen. Die Teilnehmer waren durchwegs begeistert von dem praxisnahen Arbeitskreis bei der Schaltbau GmbH. Vielen der klein- und mittelständischen Unternehmen wurde anhand dem Beispiel insbesondere klar, dass auch sie den Weg wie die Schaltbau GmbH mit den einfach Mitteln des Lean Managements meistern können.