Neue Impulse für Unternehmen am Digital Tag

Vom Digitalen Zwilling bis hin zu Metaverse: Am 05. Mai fand der diesjährige Digital Tag mit konkreten Anwendungsszenarien, aktuellen Ideen aus der Forschung und praxisnahen Impulsen aus der Wirtschaft in der TechBase in Regensburg statt.

Bereits 2019 schlossen sich verschiedene Initiativen zusammen, um eine zentrale Plattform für Digitalisierungsfragen in Niederbayern, den Digital Tag, zu schaffen. An diesen Erfolg knüpft das Veranstaltungsteam, bestehend aus dem Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS) der Hochschule Landshut, dem Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) und dem Hochschulverbund Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO) an. Mit seinen zahlreichen Kompetenzen und Schwerpunkten bot es den Teilnehmenden ein praxisnahes Programm, welches am 05. Mai in der TechBase an der OTH Regensburg durchgeführt wurde.

Mehrwert für mittelständische Unternehmen

Gerade bei neuen Technologien und Methoden ist der Austausch untereinander besonders wichtig. Daher ermöglichte der Digital Tag das ausgiebige und intensive Netzwerken vor Ort. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an kleine bis mittlere Unternehmen (KMU) aus Handwerk, Industrie und Handel sowie Forschende der ostbayerischen Hochschulen. Die rund 60 Teilnehmenden bekamen einen Zugang zu Ansätzen und Strategien der Digitalisierung, Austauschmöglichkeiten mit Gleichgesinnten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Beispiele für die Digitalisierung im eigenen Unternehmen.

Ansätze und Strategien der Digitalisierung

In diesem Jahr lag der Fokus auf den Themen Digitaler Zwilling, Additive Fertigung, Nachhaltigkeit im Unternehmen und New Leadership. In vier parallelen Panels am Vormittag und Workshops am Nachmittag konnten sich die Teilnehmenden in ihrem favorisierten Themengebiet informieren und mit den Referenten und Referentinnen austauschen.

Metaverse – eine völlig neue Welt?

Die Keynote „Metaverse – eine völlig neue Welt?“ von Thomas Weiß (Authentic Vision GmbH) rundete den Digital Tag ab. Der Vortrag beschäftigte sich mit der Frage, was es mit dem Metaverse auf sich hat und wie es sich auf unser professionelles und persönliches Leben auswirkt. So handelt es sich bei dem Metaverse um einen virtuellen Raum, in welchem sich Menschen begegnen können. Der Referent prognostiziert für die Zukunft, dass eine vollständige Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt in ca. 15 Jahren zu unserem Alltag gehören wird.

Dabei gab Weiß einen Einblick in Technologien und Anwendungsfälle der Zukunft aus der Perspektive eines Unternehmens, welches die Brücken zur digitalen Welt absichert. Anschließend diskutierten die Teilnehmenden darüber gemeinsam mit dem Referenten. Der enorme Gesprächsbedarf machte deutlich, dass eine Veranstaltung nicht ausreicht, um das umfangreiche und spannende Thema abschließend zu behandeln. Dies zeigte dann auch die Evaluierung des Digital Tags: Bei der Abfrage, welche Themen sich die Teilnehmenden im nächsten Jahr wünschen, war Metaverse eindeutig der Spitzenreiter.

Das allgemeine Stimmungsbild der Veranstaltung bestärkte die Veranstalterinnen und Veranstalter, am bisherigen Konzept festzuhalten und den Digital Tag auch im nächsten Jahr fortzuführen – mit weiteren spannenden Themen. Alle News rund um den Digital Tag werden frühzeitig bekannt gegeben auf digital-tag.org.