Die Interaktion von Mensch und Technik im Fokus

Dr. Bettina Williger übernimmt Psychologie-Professur an der Hochschule Landshut

Die Fakultät Interdisziplinäre Studien (IDS) an der Hochschule Landshut wächst weiter. So ernannte Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher Dr. Bettina Williger als neue Professorin für Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Technik-Interaktion. Williger verstärkt seit November das Team der Fakultät vor allem im Studiengang Ingenieurpsychologie, der seit 2020 an der Hochschule Landshut angeboten wird.

Bereits seit dem vergangenen Wintersemester hat die Münchnerin einen Lehrauftrag im Fach Allgemeine Psychologie II inne. „Die Hochschule konnte ich so bereits kennen und vor allem schätzen lernen“, betont Williger. „Ich musste daher nicht lange überlegen, mich auf die ausgeschriebene Professor*innenstelle zu bewerben.“ Williger unterrichtet im ersten Semester des Studiengangs Ingenieurpsychologie die Fächer Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie und Empirische Forschungsmethoden. Ziel des Bachelor of Science ist es, technische Produkte, soziotechnische Systeme und Arbeitsprozesse so zu gestalten, dass sie vom Menschen schnell, sicher und ohne Mühe beherrscht, gesteuert und überwacht werden können – ein Studienangebot das es bisher nur an wenigen Hochschulen in Deutschland gibt.

Für die 39-Jährige geht mit der Ernennung zur Professorin ein Traum in Erfüllung: „Ich schätze die damit verbundene Freiheit in Forschung und Lehre durch meine vorangegangenen Tätigkeiten an der FAU Erlangen-Nürnberg und am Fraunhofer IIS sehr.“ Im Hinblick auf die Lehre steht für Williger die Arbeit mit den Studierenden im Fokus. „Es macht mir viel Freude, Wissen zu vermitteln und junge Erwachsene ins Berufsleben zu begleiten“, so Williger. Was die Forschung betrifft, möchte sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Themenfeld Mensch-Technik-Interaktion mit Partnern aus Forschung und Praxis in gemeinsamen Projekten weiterentwickeln.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)