Design Thinking am TZ PULS in Dingolfing

Im Oktober fanden zwei Zweitages-Workshops in Kooperation mit dem Verbundprojekt TRIO und Unternehmensvertretern am TZ PULS im Rahmen des KIP-Transferprojektes statt.

Design Thinking ist eine Methode um systematisch an komplexe Problemstellungen heranzugehen. Dieser innovative Ansatz wurde in zwei Zweitages-Workshops am TZ PULS durchgeführt. Das EFRE-geförderte Technologietransferprojekt „Kompetenznetzwerk Intelligente Produktionslogistik“ hat sich speziell im letzten Projektjahr dazu entschieden, vermehrt Train-the-Trainer-Maßnahmen für die kooperierenden Unternehmen anzubieten.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Hochschulverbund „Transfer und Innovation Ostbayern“ (TRIO), der aus den sechs ostbayerischen Hochschulen und Universitäten besteht, konnte der Workshop ans TZ PULS nach Dingolfing geholt werden. Die Design Thinking Coaches aus dem TRIO-Verbundprojekt leiteten in den zwei Tagen den Workshop zu unterschiedlichen Themen im Bereich Produktionslogistik. Durch die heterogene Zusammensetzung der Teams, bestehend aus Wissenschaftlern, Vertretern kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Großunternehmen mit unterschiedlichem Background, konnte ein innovatives und kreatives Umfeld geschaffen werden, welches für Design Thinking ausschlaggebend ist. Durch die nutzergruppenorientierte Herangehensweise wurden innerhalb von zwei Tagen Prototypen für erste Testversuche geschaffen.

Die Methode begeisterte die Teilnehmer. Das Feedback war eindeutig: alle nehmen sich viel aus den zwei Tagen mit und hoffen, Design Thinking selbst bald im Unternehmen zur Anwendung zu bringen.

Fotos: TZ Puls