14. Durchlauf Master Applied Computational Mechanics erfolgreich gestartet

Bereits im 14. Jahr befindet sich der Studiengang Applied Computational Mechanics (ACM), der gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt und dem Unternehmen CADFEM durchgeführt wird. Der ACM setzt nach wie vor Maßstäbe im Bereich der numerischen Simulation. Neun Studierende nahmen die Herausforderung an, sich berufsbegleitend Schritt für Schritt zum Simulationsexperten weiterzubilden. Nach der erfolgreichen Master-Thesis erwartet sie der Abschluss zum „Master of Engineering“.

Ende September startete in Ingolstadt der neue Jahrgang mit der Einführung in das berufsbegleitende Studium. Dabei präsentierten der Studiengangsleiter Prof. Dr. Jirí Horák, Programm-Manager Volker Stieg und Studienbetreuerin Carolin Klein (alle Technische Hochschule Ingolstadt) die Inhalte, Prozesse und Besonderheiten des Studienganges. Nach einer kurzen Führung über den Campus begann die erste Mathematikvorlesung. Beim anschließenden Mittagessen auf dem Campus gab es genügend Zeit sich erstmals näher auszutauschen. Am Abend lud CADFEM die neuen Teilnehmer, Studiengangsleiter und Studienbetreuer zur Eröffnungsfeier in das Restaurant Al Castello, schön gelegen in der Altstadt von Ingolstadt, ein. Dort gab es nicht nur köstliches Essen, sondern darüber hinaus sehr interessante Gespräche über die unterschiedlichsten beruflichen Hintergründe. Ein gelungener Start in das Studium für alle Teilnehmer – unabhängig davon, ob Sie „nur“ die nächsten sechs Monate ein Modulstudium absolvieren oder in zwei Jahren ihren Masterabschluss absolvieren.

Informationen für Interessenten

Für alle Studieninteressierten bietet sich der Besuch des nächsten Info-Abends am 23. November an. Neben umfangreichen Informationen rund um die Inhalte und organisatorischen Aspekte des Studiums bietet sich an der Hochschule Landshut die perfekte Gelegenheit, mit den Studierenden des Masters ins Gespräch zu kommen und Einschätzungen aus erster Hand in lockerer Runde zu hören. Ebenso ist der Besuch einer Vorlesung nach Absprache möglich. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Interessenten mit Vorkenntnissen z.B. aus einem anderen Masterstudium, die Spezialwissen für ihre berufliche Tätigkeit benötigen. Dabei können die einzelnen Module bei entsprechenden Fachkenntnissen nahezu beliebig miteinander kombiniert werden.

Informationen & Anmeldung Infoabend

Informationen Master und Module

Studienberatung: Herr Nicolas Beck, Tel. +49 (0)8092 7005-834, E-Mail: nbeck(at)cadfem.de