Workshop Prozessverbesserung

Letzten Freitag veranstaltete das Team des EFRE-geförderten Projekts „Kompetenznetzwerk Intelligente Produktionslogistik (KIP)“ zusammen mit der Metall-Innung Passau ein Workshop zum Thema Prozessverbesserungen.

Nach einer Führung durch die Lern- und Musterfabrik wurde Allgemeines zum Thema Verbesserungen, Wertschöpfung und Verschwendung geklärt, bevor es an die Erläuterung dreier Methoden zur Analyse in der Produktion ging: Spaghetti-Diagramm, 5S / 5A und Tätigkeitsanalyse. Das KIP-Team wollte den Teilnehmern in erster Linie einen Einblick in die Analysemethoden geben, wie einfach viele anzuwenden sind und welchen enormen Optimierungshebel man durch diese hat.

Vor der abschließenden Diskussionsrunde wurde noch der Output der Methoden besprochen und wie man sie beispielsweise zur Layoutoptimierung verwenden kann.

Die Teilnehmer gaben ein durchweg positives Feedback und konnten sich viele Anregungen mitnehmen.