Schlanke Produktion ausgezeichnet

PULS Award für die Unternehmen Rosenberger und ebm-papst: Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS) der Hochschule Landshut ehrt Unternehmen für hervorragende Leistungen in Produktion und Logistik.

Am 15. Dezember verlieh das Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS) der Hochschule Landshut den PULS Award 2016 in Dingolfing. Damit zeichnet das Zentrum innovative Lösungen im Bereich von Produktions- und Logistiksystemen aus. Besonders intelligente und digital vernetzte Systeme aus der Industrie 4.0 sind gefragt, die Lean Production und Lean Logistics weiterentwickeln.

Der Ventilatoren-Hersteller ebm-papst sicherte sich mit seinem Standort in Hollenbach in Baden-Württemberg den PULS Award in der Kategorie „Lean“. Der Produktionsstandort überzeugte durch seine durchgängigen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in den Produktions- und Logistikabläufen. Prof. Dr. Markus Schneider, wissenschaftlicher Leiter des TZ PULS, hob besonders hervor, wie das Unternehmen bisherige Arbeitsweisen grundlegend infrage stellte, um eine schlanke Produktion und Logistik zu gestalten. Grundvoraussetzung dafür sei zudem die wertstromorientierte Anordnung der Maschinen und Arbeitsplätze in der Fabrik.

Preisträger in der Kategorie „Prozessinnovation“ ist der Hochfrequenztechnik-Produzent Rosenberger aus Fridolfing. Das Unternehmen erhielt den Award für den gezielten Einsatz von Industrie 4.0-Technologie in der Produktionslogistik – ein Paradebeispiel für eine radikale Prozessinnovation durch Industrie 4.0-Technologie, so Schneider. Autonom agierende Schwarmroboter sorgen bei Rosenberger für einen schnellen und flexiblen internen Materialfluss. Der Einsatz dieser neuartigen Fördertechnik ermöglichte die radikale Umgestaltung der Materialversorgungsprozesse. Das erhöht die Versorgungssicherheit und senkt gleichzeitig Flächenbedarf und Aufwendungen.

Pressemitteilung zur Award-Verleihung