Jetzt anmelden für Digital Tag 2021

Am 06. Mai findet der diesjährige Digital Tag mit konkreten Anwendungsszenarien, aktuellen Ideen aus der Forschung und praxisnahen Impulsen statt

Bereits 2019 schlossen sich verschiedene Initiativen zusammen, um eine zentrale Plattform für Digitalisierungsfragen in Niederbayern, den Digital Tag, zu schaffen. An diesen Erfolg knüpft das Veranstalterteam, bestehend aus dem EU-geförderten Technologietransferprojekt „Kompetenznetzwerk Intelligente Produktionslogistik“, dem Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) und dem Hochschulverbund Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO) an. Mit seinen zahlreichen Kompetenzen und Schwerpunkten bietet es den Teilnehmenden ein praxisnahes Programm, welches am 06. Mai virtuell durchgeführt wird. Interessierte können sich unter www.digital-tag.org kostenlos anmelden. Dort findet sich auch das ausführliche Programm sowie Informationen zu Vorträgen und Referierenden.

Mehrwert für mittelständische Unternehmen

Gerade bei neuen Technologien und Methoden ist der Austausch untereinander besonders wichtig. Daher ermöglicht der Digital Tag ausgiebiges und intensives Netzwerken – auch digital. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an kleine bis mittlere Unternehmen (KMU) aus Handwerk, Industrie und Handel sowie Forschende der ostbayerischen Hochschulen. Die Teilnehmenden bekommen einen Zugang zu Ansätzen und Strategien der Digitalisierung, Austauschmöglichkeiten mit Gleichgesinnten aus Wirtschaft und Wissenschaft und Beispiele für die Digitalisierung im eigenen Unternehmen.

Was kommt nach der Digitalisierung?

In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Themen Data Science, Machine Learning, IoT Anwendungen und Veränderungskultur. Die Keynote „Was kommt nach der Digitalisierung? Alles wird digital – aber was dann?“ präsentiert Stephan Dörner (Finsbury Glover Hering). Die Digitalisierung unserer Wirtschaft und Gesellschaft ist gut, notwendig und macht diese auch in Krisen-Situationen resilienter, was nicht zuletzt die Coronakrise gezeigt hat. Doch Digitalisierung ist kein Selbstzweck, deshalb könnte die Sinn-Frage das nächste große Thema werden. Warum das nächste große Thema die Sinn-Frage werden könnte.

Themen aus Praxis und Forschung

Der Digital Tag startet mit vier parallel stattfinden Panels: Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft und Praxis erläutern gemeinsam die jeweiligen Themen aus theoretischer und praktischer Sicht und zeigen im Dialog mit den Teilnehmenden auf, welche Bedeutung sie für unternehmerische Tätigkeit haben. In Panel I „Data Science – Marketing-Gag oder tatsächlicher Mehrwert?“ werden anhand ausgewählter Anwendungsfälle aus Praxis und Forschung aufgezeigt, welche Möglichkeiten Datenanalysen und statistische Auswertungen für kleinere Unternehmen bieten können. Im zweiten Panel zum Thema Machine Learning wird das Projekt „AppliedAI“ vorgestellt. Hier wird demonstriert, wie Methoden aus künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in konkreten Umsetzungsprojekten schnell und effektiv zur praktischen Anwendung gebracht werden. Das dritte Thema „IoT-Anwendungen“ beschäftigt sich mit dem Internet of Things als Grundlage für Verbesserungen von industriellen Prozessen bis hin zur Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodellen. Anhand von aktuellen Forschungsergebnissen und Praxisprojekten werden sowohl die technischen Grundlagen erläutert als auch aufgezeigt, welche Potenziale sich in der betrieblichen Anwendung in Produktion und Logistik ergeben. „Personal- und Organisationsarbeit in der digitalen Transformation“ ist der Fokus im Panel IV. Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, bietet aber auch Chancen im Bereich Veränderung von Organisationen hin zu einer neuen Arbeitskultur. An einem Beispiel wird präsentiert, wie die Umsetzung in der betrieblichen Praxis aussehen und gelingen kann.

Arbeit der Zukunft

Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde zum Thema „Kompetenzen für das zukünftige Arbeiten“. In dem stark interaktiven Part beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Fragen wie „Was erwarten wir uns vom Arbeitnehmenden der Zukunft?“, „Wie werden wir effizienter und effektiver?“ oder „Mit welchen Tools gelingt die Arbeit in Zukunft noch besser?“. Die darauffolgenden Praxisimpulse befassen sich wieder mit den Kernthemen: Data Analytics für KMU – aus Ideen Mehrwert generieren, Praxisimpuls Maschinelles Lernen, Internet of Things in der intelligenten Produktionslogistik sowie Förderung der organisatorischen Wahrnehmung und des Verhaltens durch die Blockchain-Technologie.

Fotos: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)

*Alle Bilder entstanden vor der Corona-Pandemie.