Girls´Day am TZ PULS - Eine Fabrik in 3D gestalten

Zwölf Mädchen konnten sich am Girls´Day am Technologiszentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS) in Dingolfing über Produktion und Logistik erkundigen, selbst eine Fabrik in 3D gestalten und Einsichten in Technologien bekommen.

Der Girls´Day am Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS) in Dingolfing war ein voller Erfolg. Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung in das Thema Produktionslogistik durch den wissenschaftlichen Leiter des Forschungszentrums Prof. Dr. Markus Schneider, wurde die 900 m² große Lern- und Musterfabrik der Außenstelle der Hochschule Landshut besichtigt. In einer 45-minütigen Führung konnte den Schülerinnen ein Überblick über die Prozesse und Technologien einer Fabrik gezeigt, Forschungsansätze beschrieben und Abläufe erklärt werden.

Im Anschluss ging es dann zum Workshop. Die Mädchen konnten anhand einer Aufgabenstellung mit einer Fabrikplanungssoftware ihre eigene Fabrik in 3D planen. Begonnen wurde mit dem Namen der Fabrik: von „Schokifabrik“ bis hin zu „Die blaue Fabrik“ war alles dabei. Nachdem sie die einzelnen Bereiche der Fabrik vom Wareneingang bis hin zum Versand betitelt und die Größe festgelegt hatten, wurden die Materialströme eingezeichnet. Enthusiastisch wurden die Ströme optimiert bis sie ein ideales Layout kreiert hatten. Zum Abschluss wurden noch Maschinen und Anlagen hinzugefügt und sie konnten ihre Fabrik in 3D betrachten.

Nach dem Workshop ging es noch einmal hinaus in die Musterfabrik, wo den Schülerinnen von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter des TZ PULS Virtual Reality gezeigt wurde und sie mit einer VR-Brille durch die 3D Fabrik spazieren konnten.

„Wir freuen uns, dass das Thema bei den Mädchen auf eine so positive Resonanz gestoßen ist und werden uns sicherlich im nächsten Jahr wieder bei dieser Initiative beteiligen!“ so Katharina Spanner, Wirtschaftsförderung TZ PULS.