Praxisforum KI – Systeme und Lösungen in der Medizin(technik)

Flyer Praxisforum KI Medizin(technik)Termin: 03. Juli 2019
Beginn: 16.00 Uhr
Ort: Hochschule Landshut, Raum C0 13

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist ein heiß beforschtes Feld in der Medizintechnik. Doch wieviel KI steckt in heutigen Medizinprodukten? Welche Erfolgsfaktoren und Herausforderungen beherrschen den Innovationsprozess und welche Chancen und Herausforderungen bieten sich der Branche bei der Einführung von KI? Mit diesen Themen befasste sich das Praxisforum „KI – Systeme und Lösungen in der Medizin(technik)“ am 03. Juli 2019 in verschiedenen Kernbereichen der Medizin.

Vorträge aus Praxis und Forschung

Vorträge von Experten aus Praxis und Wissenschaft boten Einblicke in aktuelle Entwicklungen der KI in der Medizin(technik). Nach einem Überblick zu Erfolgsfaktoren und Herausforderungen im Innovationsprozess wurden Lösungen aufgezeigt, wie KI den Workflow beispielsweise in der Radiologie unterstützen kann. Weitere Themen waren der Einsatz von KI bei der Therapie-Planung und Operation, in der Krankenhaus-Strategie sowie für Sensordaten in der Medizin. Bei der abschließenden Diskussionsrunde, der begleitenden Posterausstellung und dem anschließenden get together bot sich darüber hinaus die Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich intensiv auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Posterausstellung

Ergänzend zum Vortragsprogramm bot die begleitende Posterausstellung interessante Einblicke und Ergebnisse aus aktuellen Medizintechnikprojekten an der Hochschule Landshut. Ausgestellt wurden Aktivitäten, Themen und Erkenntnisse aus Abschlussarbeiten des Bachelor-Studiengangs „Biomedizinische Technik“ (Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen) sowie aus Forschungsaktivtäten der Forschungsgruppe Medizintechnik der Hochschule Landshut, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen/Einrichtungen/Krankenhäusern durchgeführt wurden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im ausführlichen News-Beitrag.

Kontakt

Wissenschaftlicher Leiter

Prof. Dr.-Ing.
Stefanie Remmele
RAUM:  J0 08
TEL:  +49 (0)871 - 506 386
stefanie.remmele(at)haw-landshut.de

Kaufmännischer und organisatorischer Leiter

Dipl.-Kfm., MBA
Marc Bicker
Leiter Institut für technologiebasierte Zusammenarbeit (ITZ)
RAUM:  SC 101
TEL:  +49 (0)871 - 506 134
FAX:  +49 (0)871 - 506 506
marc.bicker(at)haw-landshut.de