Welche Antriebskonzepte sind zukunftsfähig?

Prof. Dr. Stefan Arlt, Professor für Energietechnik an der Hochschule Landshut, analysiert mit zahlreichen Branchenexperten die verschiedensten Antriebssysteme hinsichtlich Emissionen und Markterfordernisse. Das Resultat ist ein faktengeladenes Buch, welches eine Antwort auf die Verkehrswende sucht.

Politik, Automobilhersteller und Gesellschaft diskutieren unermüdlich über die Zukunft des Autos, über Antriebe und Brennstoffe. Eine Seite fördert Elektroautos, andere sehen zu viel Aufmerksamkeit für Wasserstoff – aber eins ist sicher: Einfach so weiter wie bisher ist auch keine Option. Das liegt zum einen an den Klimaschutzverpflichtungen. Immer mehr Staaten erwägen aus Klimaschutzgründen Verbote für Verbrennungsfahrzeuge. Zum anderen möchte die deutsche Automobilindustrie auch zukünftig noch Autos verkaufen.

Mit welchen Antriebssystemen erreichen wir die Klima-Ziele?

Der Verkehr in Deutschland verursacht ca. 20 Prozent der CO2-Emissionen und ohne klimaneutrale Lösungen wird sich der Gesamtausstoß in absoluten Zahlen weiter erhöhen.

Nach der Corona-Krise hat sich die Energienachfrage der großen Volkswirtschaften stark erhöht, gleichzeitig wurden jedoch keine bedeutenden politischen Maßnahmen zur Förderung von Erneuerbaren Energien beschlossen. Dadurch stiegen die Emissionen in diesen Ländern inzwischen deutlich über das Vorkrisenniveau.

Abwenden könnten diese Entwicklung nur noch wesentliche politische Änderungen – die derzeit jedoch nicht absehbar sind. Die Bundesregierung setzt bei der Verkehrswende aktuell sehr unterschiedliche Schwerpunkte. Sie unterstützt den Erwerb von E-Autos und beschleunigt den Ausbau der Ladeinfrastruktur, hat aber mit ihrer Wasserstoffstrategie auch die Erzeugung und Verwertung von H2 im Blick. Doch um beide Energieformen klimaneutral herstellen zu können, muss der Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv vorangetrieben werden.

Doch welche Technologien haben welche Vorteile und warum?

Im Buch Antriebssysteme, welches im Juni 2022 veröffentlicht wurde, werden die unterschiedlichen Antriebsarten näher betrachtet. Die Analyse berücksichtigt dabei die Treibhausgasemissionen der gesamten Kette eines Kraftstoffs in der Mobilität – das heißt von der Förderung bis zu seiner Nutzung im Fahrzeugmotor. Zudem sind die Emissionen der Herstellung, dem Betrieb und der Entsorgung des Kraftfahrzeuges inkl. kompletten Antriebstrangs in der Bilanz berücksichtigt.

Die Publikation erfolgte in Zusammenarbeit mit der BIUKAT e.V. Moosburg.  Sie verdeutlicht nicht nur, dass sich die Hochschule Landshut mit intensiv mit aktuellen Themen beschäftigt, sondern zeigt auch die sehr gute Vernetzung der Hochschule mit Forschung und Industrie.
Erhältlich ist das Buch bei allen gängigen Buchhändlern (Vulkan-Verlag, ISBN: 978-3-8356-7463-9  Mai/Juni 2022).

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)