Leichtbau Cluster: innovative Lösungen auf HANNOVER MESSE

Der Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut und die Deutsche Messe AG bildeten auch in diesem Jahr auf der HANNOVER MESSE (23. – 27. April 2012) eine starke Partnerschaft. Zum einen präsentierte sich das Netzwerk für Leichtbautechnologien mit Partnerunternehmen und -Institutionen innerhalb eines Gemeinschaftsstandes, zum anderen war der Leichtbau-Cluster Impuls- und Ideengeber für die Solutions Area der Industrial Supply. Ergänzt wurde das Ganze durch das Werkstoff-Forum "Intelligenter Leichtbau meets Materials Café".

Zukunftsorientierte Zulieferlösungen in den Technologiebereichen des Leichtbaus und in der Materialeffizienz bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Industrie. Die „Industrial Supply“, internationale Leitmesse für industrielle Zulieferlösungen und Leichtbau im Rahmen der HANNOVER MESSE bot in diesem Jahr einen weiter gewachsenen Marktplatz für nationale und internationale Kontakte: Vom Werkstoffleichtbau und dem konstruktiven Leichtbau bis hin zum Fertigungsleichtbau und den dazugehörigen Dienstleistungen. Alles im Umfeld angewandter und branchenübergreifender Leichtbauanwendungen.

Leichtbaulösungen haben den Vorteil, dass sie durch Gewichtsreduktion und Optimierung von Konstruktion Rohstoffe und Energie einsparen und in positiver Konsequenz die Gesamtkosten senken können. Eine aktuelle McKinsey-Studie prognostiziert, dass der Anteil von Leichtbaumaterialien im Automobilbau von heute 29 % bis zum Jahr 2030 auf gut zwei Drittel steigen wird.

"Auf der Solutions Area zum Thema Leichtbau" wurden auf der HANNOVER MESSE aktuelle und greifbare Leichtbau-Exponate und Anwendungen für unterschiedliche Zielmärkte in Form von Entwicklungen, Systemen und Produktlösungen vorgestellt", so Leichtbau-Cluster-Manager Marc Bicker. In diesem Jahr waren es rund 50 Aussteller auf einer Fläche von über 1.200m², die technische Lösungen aus den Kerndisziplinen des Leichtbaus anschaulich präsentierten. Den Fachbesuchern wurde damit die Möglichkeit gegeben, über ihren eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu blicken und sich von technischen Entwicklungen und Trends anderer Branchen inspirieren zu lassen. Publikumsnah verstärkten Live-Demonstrationen und Vorführungen den praxis- und anwendungsorientierten Bezug in der Umsetzung der Innovationen im Leichtbau.

Insbesondere in dynamisch belasteten Bauteilen aus Verbundwerkstoffen ist die Qualitätssicherung ein bedeutendes Thema. So wurden auf der Solutions Area auch Testverfahren zur Prüfung und Qualitätssicherung von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen gezeigt: Die Fa. GMA Werkstofftechnik GmbH zeigte in Demonstrationen die Prüfung CFK-Strukturen mit der Phased Array Technologie, die Technische Universität Chemnitz die Strukturprüfung durch Sensoren innerhalb eines GFK-Bauteil im Betrieb.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) präsentierte auf der Solutions Area eine Felge aus CFK mit einem Eigengewicht von nur 1,5 Kilogramm. Die Felge ist Grundlage einer Diplomarbeit. Gegenüber einer vergleichbaren Felge aus Aluminium bedeutet das eine Gewichtsersparnis von 2,5 Kilogramm. Auch der Fertigungsprozess der CFK-Felge wurde am KIT analysiert und optimiert. Durch Einsatz des Vacuum-Assisted-Resin-Transfer-Moulding-Prozesses (VARTM-Prozess) könne man gegenüber einem Pregpreg-/Autoklav-Verfahren die Materialkosten und die Fertigungszeit senken.

Wabenstrukturen aus CFK für Satellitenantennen, CCORE zeigt die Firma INVENT GmbH. Die Waben aus dem Kohlefaserverbundwerkstoff weisen ein geringes Raumgewicht, hohe Steifigkeit sowie Temperaturstabilität auf. Für die Fertigung dieser Waben wurde eine spezielle Fertigungstechnologie entwickelt, die es ermöglicht, die Wabenstruktur auf die erforderlichen Eigenschaften im Einsatz - hier zumeist in optischen Strukturen oder Reflektorantennen in der Raumfahrtindustrie - auszurichten.

Über einen Besuch der Solutions Area hinaus bot das "Werkstoff-Forum Intelligenter Leichtbau" eine ideale Ergänzung zum Austausch und bildete mit dem "Materials Café" eine Einheit. In hochkarätigen Fachvorträgen stellten Experten aus Wissenschaft und Unternehmen zukunftsweisende Werkstoffneuentwicklungen vor. Im "Materials Café" trafen Designer und Forschungsinitivativen auf Materialhersteller und -anwender. In einer Lounge-Atmosphäre erfolgte der kreative Austausch für neue Anwendungen. Die Themen reichten von intelligenten Oberflächen über Nanotechnologien bis hin zu Smart Materials sowie den Leichtbau- und Verbundwerkstoffen.

Weitere Informationen beim Leichtbau-Cluster.