LC-Gemeinschaftsstand als Leichtbau-Treffpunkt auf der Hannover Messe

Bereits zum 8. Mal in Folge präsentierten sich der Leichtbau-Cluster und seine Partner einem weltweiten Publikum

Unter dem Leitthema "Integrated Industry – Connect & Collaborate" informierten sich 210 000 Besucher über die Innovationen der insgesamt 5 800 Aussteller der HANNOVER MESSE und CeMAT. Themen wie Machine Learning, Künstliche Intelligenz, industrielle IT-Plattformen, der Ausbau der Stromnetze für Elektromobilität, der Einsatz von Robotik und autonomen Systemen in Produktion und Intralogistik sowie neue Leichtbau-Konzepte. Vom 23. bis 27. April 2018 präsentiert sich auch der Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut mit Partnern - bereits zum achten Mal in Folge - auf der HANNOVER MESSE.

Die Partner im Netzwerk nutzen mit dem Gemeinschaftsstand des Leichtbau-Clusters die Gelegenheit, ihre innovativen Produkte und Neuentwicklungen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. „Diese Kontinuität und Nachhaltigkeit der Beteiligung ist ein Zeichen für einen beständigen Mehrwert, den unsere Partner als Aussteller während sowie auch nach der fünftägigen Messezeit in Hannover erreichen“, so Marc Bicker, Projektleiter des Netzwerkes. Auf der weltweit führenden Industriemesse präsentierten sich folgende Partner am Gemeinschaftsstand: Grunewald GmbH & Co. KG (Bocholt), Helmholtz-Zentrum Geesthacht | Zentrum für Material- und Küstenforschung GmbH (Geesthacht), Kompetenzzentrum Leichtbau der Hochschule Landshut, Linbrunner Thermoformungs GmbH & Co. KG (Mengkofen), Metallgießerei Wilhelm Funke GmbH & Co. KG (Alfeld/Leine), Dennert Poraver GmbH (Schlüsselfeld).

„Bundesweit konnten wir uns als Kompetenzhochschule im Bereich Leichtbau präsentieren und gute Kontakte zu überregional ansässigen Unternehmen für die Hochschule Landshut gewinnen“, erklärt Bicker. Dass der Leichtbau an der Hochschule Landshut einen hervorragenden Stellenwert genießt, wurde auch durch den Besuch von Ministerialrat Werner Loscheider, Leiter Abteilung Bauwirtschaft, Ressourceneffizienz und Leichtbau beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, am Gemeinschaftsstand des Leichtbau-Cluster deutlich.

Leichtbau als Schlüsselthema der Industrie

Leichtbau macht Teile und Produkte nicht nur leichter, sondern auch besser, Leichtbautechnologien sind ein Schlüsselthema der globalen Industrie – Ressourcen- und Prozesseffizienz und sind branchenübergreifend gefragt. Der Leichtbau leistet damit einen wichtigen Beitrag für einen innovativen Industriestandort sowie Sicherung von Wohlstand und Arbeitsplätzen. Als Querschnittsthema spielte das Thema Leichtbau auf der ganzen HANNOVER MESSE 2018 eine wichtige Rolle. Aber besonders in Halle 5, unter dem Dach der Industrial Supply, der internationalen Leitmesse für innovative Zulieferlösungen und Leichtbau, zeigten OEMs und Zulieferunternehmen Ihre Innovationsstärke und Expertise im Bereich Leichtbau. Und hier präsentierte sich auch der Gemeinschaftsstand des Leichtbau-Clusters den interessierten Besuchern aus dem In- und Ausland.

Zum ersten Mal beteiligte sich das Unternehmen Linbrunner Thermoformungs GmbH & Co. KG mit Sitz in Mengkofen am Gemeinschaftsstand des Leichtbau-Clusters. Und das Resümee von Vertriebsleiterin Sabine Linbrunner-Pawlik fällt äußerst positiv aus: „Wir haben sehr viele erfolgversprechende neue Kontakte geknüpft und konnten sogar vor Ort den ersten Geschäftsabschluss tätigen.“ Auch Unternehmensvertretern und Politikern, bei denen sich die Kontaktaufnahme oftmals eher schwierig gestaltet, habe man das Unternehmen - Spezialist für individuell maßgefertigte Kunststoffteile im innovativen und nachhaltigen Thermoformungsverfahren „Linbrunner Twin-Sheet“ - vorstellen können. Chefeinkäufer von größeren Unternehmen konnte man ebenso am Stand begrüßen wie hochrangige Vertreter der Politik. So konnten sich die Aussteller des Gemeinschaftsstandes über einen Besuch des Ministerpräsidenten Daniel Günther und der Bildungsministerin Schleswig-Holsteins, Karin Prien, freuen. Und auch mit Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer kam Sabine Linbrunner-Pawlik ins Gespräch, „er hat uns seinen Besuch zugesagt und schon eine Terminanfrage geschickt“, freut sie sich über ihren ersten erfolgreichen Auftritt unter dem Dach des Leichtbau-Clusters der Hochschule Landshut auf der Hannover Messe, der wohl nicht der letzte gewesen sein wird.