Hannover Messe: Großes Interesse an Leichtbau-Innovationen

Der Leichtbau-Cluster und seine Partner-Unternehmen verzeichnen große Publikumsresonanz auf der weltweit wichtigsten Industriemesse

Zum Abschluss der HANNOVER MESSE 2014 ziehen Aussteller und Veranstalter eine positive Bilanz: Mehr als 180 000 Besucher aus 100 Ländern informierten sich bei 5.000 Ausstellern über die Fabrik 4.0. Auch der Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut, der im Rahmen der „Industrial Supply – Internationale Leitmesse für industrielle Zulieferlösungen und Leichtbau“ mit Partner-Unternehmen innovative Leichtbau-Lösungen auf einem Gemeinschaftsstand präsentierte, war mit der Besucherresonanz hoch zufrieden.

Unter dem Leitthema „Integrated Industry – NEXT STEPS“ waren die intelligente, sich selbstorganisierende Fabrik und die Transformation der Energiesysteme Schwerpunkte der weltweit wichtigsten Industriemesse. Dies von der Einzelkomponente bis zur voll funktionsfähigen smarten Fertigungsstraße. Dabei sind Zulieferer heute sowohl Motor für den industriellen Fortschritt als auch entscheidender Erfolgsfaktor für die Produkte am Markt. Der wichtige Ausstellungsbereich „Industrial Supply“ mit dem speziellen Themenschwerpunkt Leichtbau, in dem rund 80 Aussteller ihre energie- und materialeffizienten Technologien zeigten, bot dabei den Partner-Unternehmen des Leichtbau-Clusters ein perfektes Forum, um neue Lösungen und Materialien zu präsentieren. Bereits zum vierten Mal in Folge war der Cluster auf der Messe vertreten, er hatte die Organisatoren der Hannover Messe erneut als Impulsgeber bei der „Solutions Area Leichtbau“ sowie beim „Werkstoff-Forum Intelligenter Leichtbau“ unterstützt.

Starkes Interesse des internationalen Fachpublikums

Trends und Entwicklungen aus den Bereichen der Leichtmetalle, Polymere, Verbundwerkstoffe, Schäume und des Multi-Material-Design boten den Fachbesuchern einen fokussierten Überblick über die gesamte Prozesskette: vom Werkstoffleichtbau und konstruktiven Leichtbau bis hin zum Fertigungsleichtbau und den dazugehörigen Dienstleistungen. „Damit bot die Hannover Messe dem Leichtbau-Cluster und seinen Partnern wieder eine wertvolle Gelegenheit, um Innovationen einem internationalen Fachpublikum zu zeigen“, so Marc Bicker, Projektmanager vom Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut. Auf dem Gemeinschaftsstand vertreten waren: F. & G. Hachtel GmbH & Co. KG (Aalen) , Grunewald GmbH & Co. KG (Bocholt), INSTAL Engineering GmbH (Garching bei München), Metallgießerei W. Funke GmbH & Co. KG (Alfeld) sowie die Hochschule Landshut mit dem Kompetenzzentrum Leichtbau. Die Aussteller verzeichneten eine starke Publikumsfrequenz und freuten sich über eine hohe Zahl an Besuchern mit Fach- und Entscheidungskompetenz. Zahlreiche intensive Gespräche wurden geführt, neue Kontakte geknüpft und erste Pläne für eine zukünftige Zusammenarbeit geschmiedet.

Unterstützt hatte der Leichtbau-Cluster die Hannover Messe bei der Organisation von zwei weiteren Leichtbau-Highlights, bei denen auch zusätzliche Cluster-Partner die Gelegenheit nutzten, ihre innovativen Lösungen zu präsentieren. Mit Live Demonstrationen und anwendungsorientierten Exponaten aus verschiedenen Branchen zeigten Experten auf der „Solutions Area Leichtbau“ das Potenzial von technologieübergreifenden Leichtbaulösungen und stellten aktuelle Leichtbautrends vor. In Fachvorträgen wurden auf dem „Werkstoff-Forum Intelligenter Leichtbau“ eine Woche lang praxisorientierte Lösungen von zukunftsweisenden Werkstoffneuentwicklungen mit deren Konstruktionsmerkmalen und -techniken von Experten aus Wissenschaft und Unternehmen vorgestellt. Hier verdeutlichten neben der Grunewald GmbH & Co. KG und der F&G Hachtel GmbH & Co. KG. mit den Unternehmen sachs engineering GmbH (Engen), CADFEM GmbH (Grafing bei München),Matawell GmbH (Neuburg/Donau) sowie dem Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM, Bremen) auch weitere Partner des Leichtbau-Clusters einem interessierten Fachpublikum ihre Kompetenzen.