11. Landshuter Leichtbau-Colloquium bietet neueste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis

Der renommierte Experten/-innen-Treff an der Hochschule Landshut wird sich wieder mit einem breiten Spektrum an Leichtbau-Themen befassen, der Titel lautet „Leichtbau – Werkstoffe, Konstruktionen, Fertigungstechnologien“ (01./02. März 2023).

Titel Programm 11. Landshuter Leichtbau-ColloquiumFür die Transformation der Wirtschaft hin zur Nachhaltigkeit spielt der Leichtbau eine wichtige Rolle. Dabei muss der gesamte Zyklus – von Leichtbauwerkstoffen über die bereits das Recycling berücksichtigende Konstruktion bis zur Produktion und zum „second life“ – betrachtet und berücksichtigt werden. Das 11. Landshuter Leichtbau-Colloquium, organisiert vom Leichtbau-Cluster an der Hochschule Landshut, bietet eine Plattform, auf der aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen im Leichtbau vorgestellt und diskutiert werden: von der Grundlagen- sowie angewandten Forschung über industrielle Anwendungen und fertige Leichtbau-Produkte bis hin zum Recycling. Die Schirmherrschaft für das Colloquium hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernommen.

In Plenumsvorträgen und sechs Sessions mit je zwei parallelen Fachvorträgen werden Referenten*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Dienstleistung vielfältige Leichtbauaspekte beleuchten. Im ersten Plenumsvortrag wird sich Prof. Dr. Markus Zimmermann (Technische Universität München) mit dem Thema „Gestaltung im Leichtbau: An die Grenzen des Möglichen“ befassen, ehe Prof. Dr. Jörg Esslinger (MTU Aero Engines AG) einen Überblick über „Technologien für umweltfreundliche und wettbewerbsfähige Flugtriebwerke“ geben wird. Die Themen der Sessions mit 34 Fachvorträgen lauten: Fertigung von Faser-Kunststoff-Verbunden, mechanische Eigenschaften von Faser-Kunststoff-Verbunden, Betriebsfestigkeit, Verbindungstechnik, Recycling und ressourcenoptimierte Prozesse, numerische Simulation, Additive Fertigung, Konstruktion, Stoffleichtbau für Hochtemperaturanwendungen, Leichtbau mit Thermoplasten, hybride Strukturen und zellulare Werkstoffe.

Neben Fachvorträgen aus Forschung und Praxis bietet eine begleitende Fachausstellung den Teilnehmern aktuelle Lösungen und Entwicklungen aus dem Bereich des Leichtbaus. Zur zweitägigen Veranstaltung erscheint ein Tagungsband, der von den Referenten*innen eingereichte und durch das Fachkomitee geprüfte Erstveröffentlichungen des Colloquiums einem breiten Publikum zur Verfügung stellt. Organisiert wird das Colloquium vom Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut, die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Otto Huber.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.leichtbau-colloquium.de.