Quality Of Life In Smart Cities

Das Institute for Data and Process Science beteiligt sich mit drei Beiträgen auf der E-TEMS 2022, der IEEE EUROPEAN TECHNOLOGY & ENGINEERING MANAGEMENT SUMMIT

Die Konferenz fand digital statt und erfreute sich einer regen Beteiligung. Im Fokus stand dieses Jahr das Thema: Quality of life in Smart Cities. Hierzu wurde am IDP ein Verfahren erforscht, das sich mit der automatischen Anpassung von Projektmanagementprozessen für unterschiedliche Projekte im Kontext Smart Cities auseinandersetzt. Die Anpassung dient der effizienten und effektiven Durchführung der Projekte unter Maximierung der Erfolgswahrscheinlichkeit von Projekten.

Zunächst präsentierte Prof. Dr. Holger Timinger eine Veröffentlichung zum Thema „Process Mining in Project Management for Smart Cities“. In einer anderen Session der Konferenz führten die drei wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Instituts - Claudia Doering, Markus Schmidtner und Finn Reiche - einen Live-Workshop durch zum Thema „Parameters that Influence Project Management Decisions“. Hierbei wurde zusammen mit einem internationalen Experten-Publikum die Frage gestellt, welchen Parametern beim Aufsetzen von neuen Projekten besondere Beachtung entgegengebracht werden sollte. Diese Forschung gliedert sich in die übergeordnete Forschung des Instituts zur Erstellung eines Tailoring-Prozesses für das Projektmanagement ein.

Den Abschluss Seitens des Instituts machte Finn Reiche mit der Präsentation einer Veröffentlichung zum Thema Plattformen – „Mapping the Platforms in Higher Education – A systematic literature review“. Dafür untersuchte Reiche mehr als 1.250 Veröffentlichungen aus dem Bereich Plattformökonomie (Higher Education).