Neues Projekt - Neuer Mitarbeiter

Der Hochschule Landshut ist es gelungen für das Projekt "Intelligente Produktionssysteme" insgesamt 1,6 Millionen Euro zu akquirieren.

Diese Summe setzt sich zusammen aus Mitteln der Hochschule, den Beiratsunternehmen (BMW AG Dingolfing, Dräxlmaier Group, ebm-papst, Kühne&Nagel, Mann+Hummel, SAR Electronic, Schaltbau) und einer Förderung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), welcher das Projekt bis Ende 2020 fördert.

Das Projekt gliedert sich in die drei Unterprojekte: Planungsmethoden und -werkzeuge (PlanMet), Intelligente Systeme (IntSys) und Technologietransfer (TecTran).

Im Rahmen des Teilprojekts "Intelligente Systeme" wird am Institut für Projektmanagement und Informationsmodellierung (IPIM) ein Softwarewerkzeug zur (semi)-automatischen Generierung von unternehmensspezifischen Produktionslogistikprozessen entwickelt. Im Fokus steht dabei die Unterstützung verschiedener Varianten eines Geschäftsprozessmodells. Aus einer Vielzahl dieser Varianten wird ein Referenzmodell gebildet. Ziel ist es mit adaptiven Referenzmodellen den Logistikplaner in seiner Tätigkeit zu entlasten.

Seit April verstärkt Daniel Hilpoltsteiner als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Projektteam der Hochschule Landshut.