Erfolgreiche Veröffentlichung

Ergebnisse der Masterarbeit von Finn Reiche in der Zeitschrift „Ideen- und Innovationsmanagement“

Im Rahmen einer Masterarbeit des Studiengangs Master Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Landshut untersuchte Finn Reiche, betreut von Frau Prof. Andrea Badura, einen neuen Ansatz zur Ausgestaltung eines betrieblichen Ideenmanagements: Das Ideenmanagement als Geschäftsmodell. Die Masterthesis wurde bereits 2020 erstellt und ist zudem auf dem Hochschul-Publikationsserver veröffentlich.

In der Zeitschrift Ideen- und Innovationsmanagement Ausgabe 2/2021 wurden die wichtigsten Ergebnisse der Masterarbeit von Finn Reiche und Prof. Andrea Badura vor kurzem als Journal-Beitrag aufbereitet und unter dem Titel: „Ideenmanagement als Businessmodel“ der Fachcommunity zur Verfügung gestellt.

Im Artikel wird eine Neubetrachtung und -ausrichtung des Ideenmanagements im Zuge des kontinuierlich ansteigenden Wettbewerbsdrucks auf Unternehmen, aufgrund der Megatrends VUCA, Digitalisierung und Co., betrachtet. Das Ergebnis ist ein eigens dafür entwickeltes Ideenmanagement-Canvas, mit dessen Hilfe die Betrachtung, Analyse und ggf. Neuausrichtung eines Ideenmanagementsystems vollzogen werden kann.