Kommunales Energiekonzept Loiching

Informationen zum aktuellen Stand und zur Umwälzpumpen-Austauschaktion

Loiching. (hp) Das „Kommunale Energiekonzept Loiching“ und in dessen Rahmen eine Austauschaktion von in die Jahre gekommener Heizungspumpen gegen hocheffiziente neue Geräte standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung am vergangenen Mittwochabend im Saal des Gasthauses Gehwolf.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worten von Bürgermeister Günter Schuster erläuterte Katharina Garbe, wissenschaftliche Assistentin am Institut für systemische Energieberatung GmbH an der Hochschule Landshut, den augenblicklichen Stand sowie das weitere Prozedere des Loichinger Energiekonzepts. Anschließend referierten Dieter Obermayer und Ulrich Froese über den Einsatz und die Arbeitsweise von Hocheffizienzpumpen sowie deren Einsparpotenziale bezüglich Energie und finanzieller Kosten. Ein Beweis für das große Interesse weiter Bevölkerungskreise an dieser Thematik war, dass sich auch Hausbesitzer aus den Nachbargemeinden zu der Informationsveranstaltung eingefunden hatten.

Katharina Garbe stellte zuerst noch einmal das Leistungsspektrum des Instituts für systemische Energieberatung (ISE) vor: Entwicklung, Unterstützung und Koordinierung von Klimaschutz- sowie Energienutzungsplänen; Machbarkeitsstudien für Nahwärmeverbundsysteme; Energieeffizienzkonzepte für Industrie, Gewerbe und Dienstleistung; Wissenschaftliche Begleitforschung. Das Amt für Ländliche Entwicklung unterstütze Analyse, Planung und Organisation sowie Umsetzung des Energiekonzepts der Gemeinde Loiching mit 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent müsse die Kommune selbst tragen. Außerdem stelle die Begleitung des ganzen Vorhabens durch ISE eine effiziente und koordinierte Vorgehensweise bei der Umsetzung sicher.

Die Wissenschaftlerin erläuterte anschließend die Zusammensetzung sowie die Aufgaben und Ziele der bereits gebildeten und tätigen „Arbeitsgruppe Energie“ in der Gemeinde. Konkret seien während der Projektlaufzeit zunächst zwei Maßnahmen geplant. Eine davon ist die aktuelle Umwälzpumpentauschaktion mit dem Angebot örtlicher Fachbetriebe, das zu einem deutlich verbilligten Festpreis zu erledigen. Ein zweites Vorhaben sei geplant, ein Vortrag zum Thema „Strom sparen ohne Komfortverlust“ verbunden mit einer Kühlschrank-Austauschaktion, der Termin dafür werde rechtzeitig bekannt gegeben.

Auf die aktuelle Pumpenaustauschaktion näher eingehend erklärte Katharina Garbe, Hausbesitzer sollten dadurch animiert werden, veraltete Umwälzpumpen durch effizientere und Strom sparende neue zu ersetzen. Als Anreiz habe neben dem preisgünstigen Angebot dreier örtlicher Fachbetriebe der Gemeinderat den ersten 30 Antragstellern einen Zuschuss von je 50 Euro zur Anschaffung einer neuen Pumpe zugesagt. Außerdem würden fünf hocheffiziente Umwälzpumpen mit Einbau verlost. Daran können sich Hausbesitzer aus dem Gemeindebereich beteiligen, deren Pumpe älter als zehn Jahre ist. Einsendeschluss sei der 25. April 2013. Nähere Einzelheiten kann man im Bürgerbüro oder auf der Homepage der Gemeinde erfahren.

Dieter Obermayer, Heizungs- und Lüftungsbaumeister sowie Gas- und Wasserinstallationsmeister, informierte im zweiten Teil der Veranstaltung über den problemlosen Austausch hocheffizienter Umwälzpumpen gegen veraltete Geräte sowie die Wichtigkeit eines hydraulischen Abgleichs in der Heizungsanlage. Wegen des weltweit steigenden Bedarfs an Energie und dem absehbaren Ende von Ressourcen an fossilen Brennstoffen sei es unumgänglich, vorhandene Energie effizient zu nutzen, unnötige Kosten zu vermeiden, den eigenen Haushalt zu entlasten und letzten Endes den von Menschen verursachten Klimawandel zu stoppen. Der Energieverbrauch in Deutschlands Hauhalten setze sich zu 75 Prozent für Raumwärme zusammen, zu 13 Prozent für Elektrogeräte und Beleuchtung und zu zwölf Prozent für Warmwasser. Man habe festgestellt, dass 95 Prozent aller Heizungsanlagen falsch eingestellt, dimensioniert, aufgebaut oder mangelhaft gewartet sind.

Nachdem der Referent über den Aufbau einer aktuellen Heizungsanlage und deren Wartung berichtet hatte, zeigte er die Entwicklung der heutigen Warmwasserheizungen und ihre richtige Einstellung auf. In der Praxis bewirke das fehlende hydraulische Gleichgewicht in der Heizungsanlage einen falschen Wärmetransport zu den Heizkörpern. Hydraulische Abgleich bedeute, die richtige Wassermenge in Liter pro Stunde zur Verbrauchseinheit zu bringen. Allein dadurch könnten bereits 20 Prozent an Heizenergie eingespart werden. Dann erläuterte er detailliert die Wirkungsweise und das Einsparpotenzial einer Hocheffizienzpumpe gegenüber einem altem Modell, das bis zu 90 Prozent weniger Strombedarf betrage. Im Anschluss an die Ausführungen der Referenten nutzten die Versammlungsteilnehmer die Gelegenheit, mit den Fachleuten persönliche Fragen zu besprechen.

Die nächste Informationsveranstaltung zum Thema „Energiekonzept Loiching“ findet bereits am Donnerstag nächster Woche, 25. April 2013, um 19 Uhr ebenfalls im Gasthaus Gehwolf statt. Thema ist die Präsentation der ersten Zwischenergebnisse bei der Verwirklichung des Energiekonzepts durch das Institut für Systemische Energieberatung der Hochschule Landshut.